Cookie Consent für Ihre Website

Ebenso wie die europäische ePrivacy-Richtlinie (ePR) und die General Data Protection Regulation (GDPR) verlangen auch die LGPD (Brasilien), CCPA ( US-amerikanischer Bundesstaat Kalifornien) und viele andere Datenschutzgesetze, dass eine Cookie Consent von Website-Besuchern erteilt werden muss, bevor bestimmte Cookies verwendet werden können.

Sie können die CookieFirst-Plattform für das Cookie Consent Management zwei Wochen lang kostenlos testen (auch die kostenpflichtigen Pläne), ohne dass Sie irgendwelche Zahlungsdaten eingeben müssen. Während dieser kostenlosen Testphase können Sie unsere Cookie Consentsfunktionen ausprobieren, die Ihnen dabei helfen, Ihre Website konform mit den Cookie-Gesetzen zu machen.

Brauche ich tatsächlich eine Cookie Consent System auf meiner Website?

Die Cookie Consent ist einer der wichtigsten Aspekte der internationalen Datenschutzgesetze und -bestimmungen, die von den Datenschutzbehörden überwacht werden. Diese Behörden können national oder international sein und einen ganzen Kontinent oder Rechtsraum abdecken. Da die genauen Anforderungen an die Umsetzung der Cookie Consent von Land zu Land unterschiedlich sein können, bietet die CookieFirst-Plattform für das Consent Management eine Vielzahl von Funktionen, um Websites konform mit den Cookie-Gesetzen zu machen.

Das Wichtigste, was diese Gesetze zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes regeln, ist der Schutz der persönlichen Daten. Es soll die Privatsphäre der Website-Besucher schützen. Da immer mehr persönliche Daten für andere Zwecke verwendet werden als nur für die Kontaktaufnahme mit Ihnen, wie Sie es ausdrücklich gewünscht haben, werden diese Datenschutzgesetze wichtiger als je zuvor.

Diese globalen Datenschutzgesetze, wie die GDPR, LGPD, CCPA und andere, diktieren die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung und Erhebung personenbezogener Daten. Die wichtigste Rechtsgrundlage dafür ist eigentlich die Einwilligung des Nutzers/Besuchers oder besser gesagt der betroffenen Person.

Aus diesem Grund benötigen Sie eine Cookie Consent Management-Plattform wie CookieFirst, auch um nachweisen zu können, dass ein bestimmter Nutzer sein Einverständnis zur Weitergabe seiner personenbezogenen Daten gegeben hat.

CookieFirst ist eine der größten globalen Cookie Consent Management-Plattformen mit Kunden buchstäblich auf der ganzen Welt und auf jedem Kontinent.

Wenn Sie möchten, dass einer unserer Experten einen Blick auf Ihre spezifischen Bedürfnisse wirft, kontaktieren Sie uns bitte direkt über unsere Kontaktseite.

Cookie Consent Manager | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Cookie Consent – Kernfunktionen von CookieFirst für Website-Compliance

Verwaltung von Drittanbieter-Skripten

Cookies werden durch Skripte gesetzt. Wenn Sie auf Ihrer Website Skripte von Drittanbietern wie Google Ads, Hotjar oder andere Tracking-Technologien von Drittanbietern verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese Skripte nur ausgeführt werden, wenn ein Website-Besucher sein Einverständnis zur Ausführung gegeben hat, und die Datenübertragung an Server von Drittanbietern ermöglichen. CookieFirst bietet mehrere Möglichkeiten, diese Dienste von Drittanbietern zu verwalten und ihre Ausführung zu blockieren, bevor eine Cookie Consent erteilt wurde. Sie können unseren eigenen Tag-Manager in Ihrem CookieFirst-Konto verwenden, aber Sie können auch hart kodierte Skripte in Ihrer Website ändern, um sich mit unserem Tool zu verbinden. Auch wenn Sie bereits Google Tag Manager für die Verwaltung Ihrer Drittanbieter-Skripte verwenden, können Sie CookieFirst in GTM integrieren, so dass Sie alle Ihre Drittanbieter-Skripte an einem Ort haben. Auf diese Weise können Sie die Cookie Consent für alle Drittanbieter-Dienste anbieten, die Sie auf Ihrer Website verwenden.

Cookie Consent - Mit CookieFirst können Sie Ihre Drittanbieter-Tracking-Skripte verwalten

Cookie-Scan

Wenn Sie mit der Konfiguration einer Domain-Instanz in Ihrem CookieFirst-Konto beginnen, können Sie die Url Ihrer Live-Site / Domain eingeben. Direkt nach dem Speichern der Einstellungen geht unser Cookie-Scanner durch Ihre Live-Domain, um nach Cookies zu suchen, die auf der Seite vorhanden sind. Der Scanner gleicht diese Cookies mit unserer Cookie-Datenbank mit allen Klassifizierungen und Beschreibungen ab, und dann wird eine Cookie-Liste erstellt. Standardmäßig wird diese Liste durch einen monatlichen Scan aktualisiert. Von jedem Scan erhalten Sie einen Cookie-Scan-Bericht in Ihrer Mailbox. Das Standard-Scan-Intervall ist monatlich, aber wenn Sie ein anderes Cookie-Scan-Intervall wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.

CookieFirst bietet einen automatischen Cookie-Richtlinien-Generator

Cookie-Richtlinien-Generator

Wir bieten eine generierte Standard-Cookie-Richtlinie an, die über Ihr CookieFirst-Konto verwaltet werden kann. Wir bieten die Cookie-Richtlinie in 31 Sprachen an, ebenso wie das Banner und das Einstellungsfeld. Sie können den Text der Cookie-Richtlinie für jede Sprache bearbeiten, wenn Sie dies möchten.
Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, können Sie die Cookie-Richtlinie anzeigen, indem Sie ein Einbettungsskript auf einer speziellen Cookie-Richtlinienseite innerhalb Ihrer Website platzieren. Es wird automatisch die richtige Sprache für einen Besucher anzeigen, mit der oben ausgewählten Sprache als Fallback-Sprache. (wenn der Benutzer eine andere Browsersprache als die 31 Sprachen hat, die wir derzeit unterstützen)

Cookie Consent Audit Trail

Die Cookie Consent der Benutzer wird in sicheren Datenbanken mittels UUID (eindeutige Benutzer-ID) gespeichert. Wann immer ein Benutzer seine Zustimmung gibt oder seine Cookie Consent ändert, werden diese Aktionen protokolliert. Daraus wird ein Audit-Trail erstellt. (alle Aktionen, die ein Benutzer mit dem Cookie-Banner durchführt, werden zu einer Zeitleiste hinzugefügt) Der Plus-Plan hat eine visuelle Darstellung, einen Audit-Trail, dieser Benutzeraktionen. Außerdem können die UUIDs, die ihre Cookie Consent auf Ihrer Domain erteilt haben, direkt eingesehen werden, einschließlich eines CSV-Downloads aller Zustimmungen. Der Basic-Plan bietet nur den CSV-Download der Cookie Consenten. Sie können einen Zeitrahmen auswählen, für den Sie die Cookie Consentsdaten herunterladen können.

Das CookieFirst CMP bietet einen Prüfpfad für die Änderungen der Zustimmung eines Benutzers

CookieFirst bietet eine Funktion, mit der Sie Ihre Opt-In-Raten für Marketingzwecke optimieren können

Re-Consent – Optimieren Sie Ihre Opt-In-Rate

Der CookieFirst Cookie Consent Manager bietet eine Funktion, mit der Sie Ihre Opt-In-Raten optimieren können. Sie können ein Ziel festlegen, für welche Cookie-Kategorien Sie die Zustimmung eines Benutzers benötigen, und Sie können ein Intervall für die erneute Anzeige des Cookie-Banners festlegen (7 Tage, 14 Tage, 30 Tage oder 45 Tage), bis der spezifische Benutzer seine Zustimmung zu den gewünschten Cookie-Kategorien erteilt hat. Eine großartige Möglichkeit, Ihre Opt-In-Raten für bestimmte Kategorien wie Marketing und Werbung zu optimieren.

Google consent mode

Google versucht, die Anforderungen sowohl von Marketern als auch von Compliance-Beauftragten zu erfüllen. Mit dem Google-Einwilligungsmodus kann Ihre Website immer noch „aggregierte“ Leistungsdaten für Google Analytics und Conversion-Messungen für Google Ads sammeln, während sie gleichzeitig mit den Cookie-Gesetzen konform ist. CookieFirst bietet eine Integration für sein Cookie Consentstool mit dem Google Consent Mode an.

Sie können mehr darüber in unseren Support-Artikeln über Google Consent Mode lesen.

Cookie Consent banner / Anpassung des Einstellungsfeldes

Cookie Consentsbanner sind oft nicht einfach anpassbar und fügen sich nicht gut in das Styling oder die Corporate Identity von Websites ein. Wir als CookieFirst haben es uns zum Ziel gesetzt, die flexibelsten und am besten anpassbaren Cookie Consentsbanner und Einstellungsfelder auf dem Markt anzubieten. Wir bieten viele benutzerdefinierte Optionen; Sie können Stile wie Farben, Hintergrundfarben, Eckstile, Hintergrundschatten, Schriftfamilie bearbeiten. Aber auch das Layout des Cookie-Banners in Bezug auf die Platzierung der Schaltflächen, die Position des Cookie-Banners und die einzelnen Schaltflächenpositionen. Schließlich können Sie auch alle Standardtexte auf dem Cookie-Banner, in der Einstellungsleiste, auf den Schaltflächen und auch die für die generierte Cookie-Richtlinie bearbeiten. Alle diese Texte sind für jede Sprache, die Sie hinzufügen, editierbar.

Sie können das Layout und das benutzerdefinierte Styling Ihres Cookie-Banners konfigurieren

Das CookieFirst CMP bietet Cookie-Banner in mehr als 30 Sprachen an

Cookie Consent in 31 Sprachen

Da die Cookie Consentsbestimmungen Teil der internationalen Datenschutzgesetze sind und Ihre Website möglicherweise Benutzer aus mehreren Ländern anzieht, ist es wichtig, dass Ihr Cookie Consents-Tool so viele Sprachen wie möglich unterstützt. So kann jeder Benutzer Ihrer Website in einer Sprache angesprochen werden, die er oder sie versteht. Standardmäßig erkennt unser Cookie-Banner-Skript die Browsersprache des Benutzers und zeigt die Sprache entsprechend an. Wenn es einen Besucher mit einer Sprache gibt, die von unserem System nicht unterstützt wird, oder wenn Sie diese spezifische Sprache nicht in Ihrem CookieFirst-Konto hinzugefügt haben, wird die Fallback-Sprache angezeigt. Außerdem können Sie die automatische Spracherkennung bei Bedarf deaktivieren. Wir unterstützen derzeit 31 Sprachen. Wir fügen laufend neue Sprachen hinzu, auch auf Anfrage.

Cookie Consent Javascript-API

Unsere Javascript-API ermöglicht Ihnen die Entwicklung spezifischer Aktionen innerhalb Ihrer Websites für ein individuelles Cookie Consentsmanagement. Mit der Javascript-API und dem herunterladbaren Cookie-Banner-Boilerplate können Sie oder Ihr Entwickler sogar Ihr eigenes Cookie-Banner von Grund auf erstellen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier in unserem Support-Artikel über unsere Cookie Consent Javascript API.

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Andere Funktionen für Cookie Consent

Oben haben wir über die wichtigsten Funktionen gesprochen, die CookieFirst derzeit für die Cookie Consent bietet. Da sich die internationalen Regeln und Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes (GDPR, ePrivacy, CCPA, LGPD usw.) ständig ändern, ändern sich auch die Funktionen zur Cookie Consent, die unsere Plattform bietet. Wir sind immer auf der Suche nach Änderungen in den Cookie-Gesetzen, damit wir uns an diese anpassen und neue Möglichkeiten anbieten können, damit Sie konform bleiben, aber auch, um die besten Opt-In-Raten für Marketeers zu bieten. Nachfolgend haben wir einige weitere Cookie Consentsfunktionen aufgelistet, die wir mit der CookieFirst CMP anbieten.

Benutzer können ihre Zustimmung auf verschiedene Arten ändern

Wenn ein Nutzer seine Einwilligung gegeben hat, muss er nach den meisten Datenschutzbestimmungen die Möglichkeit haben, seine Cookie Consentspräferenzen zu ändern. Die Implementierung der CookieFirst-Plattform bietet mehrere Möglichkeiten für Benutzer, ihre gegebene Zustimmung zu ändern oder zu widerrufen. Sie können eine schwebende Schaltfläche in der Ecke des Browser-Fensters aktivieren, die erscheint, nachdem der Benutzer seine Zustimmung gegeben hat. Sie können aber auch einen Link auf Ihrer Website, z.B. in der Fußzeile, einrichten, über den der Benutzer das Einstellungsfenster für die Cookie Consent aufrufen und seine Einwilligungseinstellungen ändern kann. Außerdem gibt es in der generierten Cookie-Richtlinie zwei Schaltflächen zum Widerrufen oder Ändern der Cookie Consent.

Cookie Consent Lebensdauer

Wie lange eine einmal erteilte Cookie Consent gültig ist, hängt davon ab, mit welcher Datenschutzverordnung oder welchem Datenschutzgesetz Sie konform gehen wollen. Sogar bestimmte länderspezifische Datenschutzbehörden (wie die französische CINIL) verlangen eine unterschiedliche Lebensdauer der Cookie Consent. Standardmäßig fragt unser System einen Benutzer nach einem Jahr erneut nach seiner Zustimmung. Der Benutzer wird dann erneut mit dem Cookie-Einverständnis-Banner konfrontiert. In Ihren Domain-Einstellungen können Sie die Dauer der Zustimmung jedoch auf 3, 6 oder 9 Monate ändern. (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels)

Cookie-Klassifizierungen und -Beschreibungen außer Kraft setzen

Wenn unser Cookie-Scanner ans Werk geht, findet er die Cookies, die auf Ihrer Website vorhanden sind. Diese werden dann mit unserer Cookie-Datenbank abgeglichen. Aus diesem Cookie-Scan wird eine Cookie-Liste erstellt, die in Ihren Domain-Einstellungen (Ihres CookieFirst-Kontos) angezeigt wird, und ein Scan-Bericht wird per E-Mail an Sie gesendet. Außerdem kann diese Liste in den Einwilligungseinstellungen und in der generierten Cookie-Richtlinie eingesehen werden. In unserer Cookie-Datenbank haben wir Zehntausende von Cookie-Namen mit ihrer Klassifizierung und Beschreibung in 31 Sprachen gespeichert. Bei Bedarf können Sie diese Beschreibungen und Klassifizierungen außer Kraft setzen. Denn in manchen Fällen, bei unterschiedlicher Nutzung eines bestimmten Cookies, kann dieses Cookie anders klassifiziert werden. Eine willkommene Funktion, wenn Sie Ihr Cookie Consent system anpassen wollen.

Archiv der Scan-Berichte

Die CookieFirst CMP bietet ein Scan-Berichtsarchiv, so dass Sie die Ergebnisse vergangener Cookie-Scans in der Zeit zurückverfolgen können. Sie können sofort sehen, wie sich die Anzahl der gefundenen Cookies im Laufe der Zeit entwickelt. Diese Scan-Berichte erhalten Sie auch per E-Mail, aber Sie können sie auch in Ihrem CookieFirst-Konto abrufen und in 6 Sprachen herunterladen. (zum Zeitpunkt dieses Schreibens)

Kopieren von Konfigurationen auf andere Domains

Es gibt viele Firmen oder Organisationen, die mehr als eine Web-Domain haben. Einige haben sogar mehr als fünfzig oder sogar mehr als hundert. Um flexibel zu sein, bieten wir die Konfigurationen für die Cookie Consent pro Domain an. Es wäre eine Menge Arbeit und würde viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn Sie viele Domains haben, die eingerichtet werden müssen. Gut, dass wir eine Funktion zum Kopieren von Einstellungen“ in die Plattform eingebaut haben. Im Moment haben wir etwa fünf Hauptkategorien für Einstellungen. Sobald Sie die Konfigurationen für eine Domain eingerichtet haben, können Sie auswählen, welche Einstellungen Sie kopieren möchten und auf welche Domains diese Einstellungen kopiert werden sollen.
Dies ist sehr praktisch, wenn Sie die Cookie Consent für mehrere Websites benötigen.

Mehrere Entwicklungs-URLs hinzufügen

Während der Entwicklung oder Arbeit an einer Website ist es normal, dass ein Webprojekt mehrere URLs/Stadien durchläuft, bevor es schließlich in die Produktion oder „live“ geht. Entwicklung, Staging, Testen – diese Phasen können mehrere URLs erfordern, die auf die Whitelist gesetzt werden müssen, um das Cookie Consentsbanner und das Einstellungsfeld anzuzeigen, zu konfigurieren und zu testen. Standardmäßig bieten wir eine zusätzliche URL zum Testen oder Konfigurieren unseres Cookie Consentsmanagers an. Wir bieten die Möglichkeit, mehr dieser URLs zu aktivieren, wenn Sie sie benötigen. Dies geschieht auf Anfrage. Sie können uns per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktieren.

Verwaltung von Benutzerrollen

Wir identifizieren mehrere Arten von Benutzern für die Verwaltung eines Cookie Consentskontos. Im Falle eines regulären Kunden haben wir den Haupt-/Root-Benutzer, der das Konto ursprünglich erstellt hat, und Unterbenutzer, die vom Hauptbenutzer eingeladen oder erstellt werden können. Diese Unterbenutzer können z. B. Mitglieder einer Marketingabteilung, eines Entwicklungsteams oder eines Rechtsteams sein.

Im Falle eines Wiederverkäufers gibt es eine zusätzliche und separate Benutzerebene, die zusätzliche Benutzer pro Mandant verwaltet. Diese Unterbenutzer von Kunden haben nur Zugriff auf die Domains, die diesem bestimmten Kunden zugeordnet sind. Reseller sollten also mit der Zuordnung von Domains und Benutzern zu Mandanten vorsichtig sein.

Cookie Consent - CookieFirst ist eine Plattform zur Verwaltung von Cookie-Einwilligungen

CookieFirst

Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

Cookie consent for your website

Just as the European ePrivacy Directive (ePR) and the General Data Protection Regulation (GDPR) also the LGPD (Brazil), CCPA (US state of California) and a lot of other data protection laws require that cookie consent must be given by website visitors before certain cookies can be used.

You can try the CookieFirst platform for cookie consent management for free for two weeks, (also the paid plans) without having to fill in any payment details. During this free trial you can check out our cookie consent features that will help you in making your website compliant with the cookie laws.

Do I actually need cookie consent on my website?

Cookie consent is one of the major aspects of international data protection laws and regulations that are monitored by data protection authorities. These authorities can be national or international, covering an entire continent or legal territory. As these exact cookie consent implementation requirements can differ from country to country the CookieFirst consent management platform offers a variety of features to make websites compliant with the cookie laws.

The most important thing that these privacy laws and data protection laws tend to regulate is the protection of personal data. It is meant to protect the website visitor’s privacy. As more and more personal information is being used for other purposes than just being able to contact you as you have explicitly requested, these privacy laws are becoming more important than ever before.

These global privacy laws, like the GDPR, LGPD, CCPA and others dictate the legal bases for processing and collecting personal data. The most important legal basis for this is actually consent from the user / visitor or better, the data subject.

This is why you would need a cookie consent management platform like CookieFirst, also in order to be able to prove that a particular user has given consent for the transfer of his personal data.

CookieFirst is one on the major global cookie consent management platforms with clients literally all over the world and in every continent.

If you would like to have one of our experts to take a look at your specific needs, please contact us directly through our contact page.

CookieFirst consent manager | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Cookie Consent – Core features of the CookieFirst CMP for website compliance

3rd Party script management

Cookies are set by scripts. If you use third-party scripts on your website like Google Ads, Hotjar or other third-party tracking technologies, you need make sure that these scripts will only be executed if a website visitor has given consent for executing them and enable data transfer to third-party servers. CookieFirst provides multiple ways to manage and block these third-party services from executing before cookie consent has been given. You can use our own tag manager in your CookieFirst account, but you can also alter hard coded scripts in your website to connect with our tool.
Also, if you already use Google Tag Manager for managing your third-party scripts, you can integrate CookieFirst in GTM, so you have all your third-party scripts in one place. In this way you can offer cookie consent for all third-party services that you use on your website.

Cookie Consent - With CookieFirst you can manage your third party tracking scripts

Cookie Scan

When you start configuring a domain instance in your CookieFirst account, you can fill in the url of your live site / domain. Right after saving settings our cookie scanner will go through your live domain to scan for cookies that are present on the site. The scanner matches these cookies to our cookie database with all the classifications and descriptions and then a cookie list is created. By default, this list is updated by a monthly scan. From each scan you will receive a cookie scan report in your mailbox. The standard scan interval is monthly, but if you would like to have a different cookie scan interval, please contact us.

CookieFirst offers an automatic cookie policy generator

Cookie policy generator

We offer a generated standard cookie policy, which can be managed from your CookieFirst account. We offer the cookie policy in 31 languages, just as the banner and preferences panel. You can edit the cookie policy text for each language if you would like.
When you are done editing, you can display the cookie policy by placing an embed script on a dedicated cookie policy page within your website. It will automatically show the right language for a visitor, with the top selected language as a fallback language. (if the user has a browser language other than the 31 languages we currently support)

Cookie consent audit trail

Cookie consent of users is being stored in secure databases by UUID (unique user ID). Whenever a user gives consent or changes his cookie consent these actions are being logged. From this, an audit trail is being created. (all the actions that a user does with the cookie banner are added to a timeline) The Plus plan has a visual representation, an audit trail, of these user actions. Also, it has a direct lookup of the UUID’s that gave their cookie consent on your domain including a CSV download of all consents. The Basic plan only has the cookie consent CSV download. You can select a time frame for which you can download the cookie consent data.

The CookieFirst CMP offers an audit trail of a user's consent changes

CookieFirst offers a feature which with you can optimise your opt-in rates for marketing purposes

Re-Consent – Optimize your opt-in rate

The CookieFirst cookie consent manager offers a feature that enables you to optimize your opt-in rates. You can set a goal for which cookie categories you need consent from a user, and you can set an interval for showing the cookie banner again (7 days, 14 days, 30 days or 45 days), until the specific user has consented to your desired cookie categories.
A great way to optimize your opt-in rates for specific categories like marketing and advertising.

Google consent mode

Google is trying to meet requirements of both marketers and compliance officers. With Google consent mode your site can still gather ‘aggregate’ performance data for Google Analytics and conversion measurement for Google Ads, while still being compliant with the cookie laws. CookieFirst offers an integration for its cookie consent tool with Google Consent Mode.

You can read more about this in our support articles about Google Consent Mode.

Cookie Consent Banner / preferences panel customization

Cookie consent banners are often not easily customizable and don’t integrate nicely with the styling or corporate identity of websites. We as CookieFirst have made it one of our goals to offer the most flexible and customizable cookie consent banners and consent preference panels on the market. We offer a lot of custom options; you can edit styles as colors, background colors, corner styles, background shadows, font-family. But also cookie banner layout in terms of button placement, cookie banner position and individual button positions. Finally you can also edit all the default texts on the cookie banner, on the preferences panel, on the buttons and also the for the generated cookie policy. All of these texts are editable for every language that you add.

You can configure layout and custom styling of your cookie banner

The CookieFirst CMP offers cookie banners in more than 30 languages

Cookie consent in 31 languages

Because cookie consent regulations are part of international privacy laws and data protection laws, and your website might attract users from multiple countries, it is important to have your cookie consent tool support as many languages as possible. So that every user of your website can be addressed in a language that he or she understands. By default our cookie banner script recognizes the user’s browser language and will show the language accordingly. If there is a visitor with a language that is not supported by our system or if you did not add that specific language in your CookieFirst account, the fallback language will be shown. Also you can disable the automatic language detection if needed. We currently support 31 languages. We keep adding new languages all the time, and even on request.

Javascript API

Our Javascript API allows you to develop specific actions within your websites for custom cookie consent management. With the Javascript API and the downloadable cookie banner boilerplate you, or your developer could even build your own cookie banner from scratch.

More information on this subject you can find here in our support article about our Cookie Consent Javascript API.

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Other cookie consent features

In the above we talked about the main features that CookieFirst currently offers for cookie consent. As the international rules and regulations for privacy and data protection (GDPR, ePrivacy, CCPA, LGPD etcetera) are constantly changing, so are the cookie consent features that our platform offers. We are always on the lookout for changes in the cookie laws so we can adapt to them and offer new ways for you to stay compliant but also to offer the best opt-in rates for marketeers. Below we have listed a couple of other cookie consent features that we offer with the CookieFirst CMP.

Change consent in multiple ways

When a user has given consent, according to most data protection regulations, the user must be able to change his or her cookie consent preferences. Implementation of the CookieFirst platform offers multiple ways for users to change or revoke their given consent. You can enable a floating button in the corner of the browser window, that appears after the user has given consent. But also, you can create a link in your website, in the footer for example, by which the user can trigger the cookie consent preferences panel, and change their consent settings. Apart from this, in the generated cookie policy, there are two buttons for revoking or changing cookie consent.

Cookie Consent lifetime

It depends with which privacy regulation or data protection law you want to be compliant with, how long cookie consent is valid once given. Even certain country specific data protection authorities (like the French CINIL) require different lifetime of cookie consent. By default, our system asks a user for consent again after one year. The user will then be confronted with the cookie consent banner again. But in your domain settings you can change this consent lifetime to 3, 6, or 9 months. (at the moment of this writing)

Override cookie classifications and descriptions

When our cookie scanner goes to work, it finds the cookies that are present on your website. These are then matched with our cookie database. From this cookie scan, a cookie list is created that is displayed in your domain settings (of your CookieFirst account) and a scan report is being sent to you by email. Also, this list can be viewed in the consent preferences panel and on the generated cookie policy. In our cookie data base we have tens of thousands of cookie names stored with their classification and descriptions, in 31 languages. If needed, you can override these descriptions and classifications. Because in some cases, with different usage of a certain cookie, this cookie can be classified in a different way. A welcome feature when tailoring your cookie consent system.

Scan reports archive

The CookieFirst CMP offers a scan report archive, so you can take a look back in time through the results of past cookie scans. You can see immediately how the number of cookies that were found progresses through time. These scan report you also receive by email, but you can also access them in your CookieFirst account and download them in 6 languages. (at the moment of this writing)

Copy configurations to other domains

There are lots of companies or organizations out there with more than one web domain. Some have even more than fifty or even more than a hundred. For flexibility, we offer the cookie consent configurations per domain. It would be a lot of work and take a lot of time when you have lots of domains that need to be set up. Good thing we have added a ‘copy settings’ feature to the platform. At this moment we have about five main settings categories. Once you have set up configurations for one domain, you can then choose which settings you wish to copy, and to which domains these settings have to be copied. This comes in very handy when you need cookie consent for multiple websites.

Add multiple development urls

While developing or working on a website it is normal to have a web project go through multiple urls / stages before eventually deploying to production or ‘live’. Development, staging, testing, these phases might require multiple urls that need to be ‘whitelisted’ in order to display, configure and test the cookie consent banner and preferences panel. By default we offer one extra url for testing or configuring our cookie consent manager. We offer the option to enable more of these urls if you need them. This is upon request. You can contact us via email or through the contact form.

User role management

We identify multiple types of users for managing a cookie consent account. In case of a regular client, we have the main / root user that initially has created the account, and sub users that can be invited or created by the main user. These sub users could for example be team members of a marketing department, from a development team or form a legal team.

In case of a reseller, there is an additional and separate user level, which handles additional users per client. These sub users of clients only have access to the domains that are assigned to this particular client. So resellers should be careful with assigning domains and users to clients.

Cookie Consent - CookieFirst is een consent management platformCookieFirst

Get consent before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make ePrivacy and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!