Usercentrics alternative für das consent management | CookieFirst

Im normalen Leben ist die Zustimmung ein ziemlich einfaches Konzept. Es würde nur eine Frage beantworten, indem man ja oder nein sagt. Die Zustimmung in Begriffen, wie sie im DSGVO beschrieben sind, ist komplizierter. Das Einholen einer gültigen Einwilligung könnte gewisse Herausforderungen an die im täglichen Leben üblichen Situationen stellen. Eine normale Situation, die in Bezug auf die DSGVO kompliziert wird, ist die Nutzung einer Website. Die meisten Websites haben alle Arten von Tracking, Profiling oder Retargeting Scripts von Dritten installiert. Wenn dies der Fall ist, benötigt DSGVO die Zustimmung des Nutzers.

Um eine ausdrückliche Zustimmung der Website-Nutzer zu erhalten und zu dokumentieren, die leicht widerrufen oder angepasst werden kann, ist eine technische Lösung erforderlich. Ein solches System kann im eigenen Haus entwickelt werden, allerdings würde das System einen hohen Wartungsaufwand sowie technische und rechtliche Updates erfordern. Hierfür könnte es wesentlich komfortabler sein, eine spezialisierte consent management platform (CMP) wie CookieFirst zu nutzen.

Usercentrics Alternative | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Eigenschaften von CookieFirst als CMP / Consent Management Platform

Konsens-Management-Plattformen für die Website-Technologie gibt es noch nicht so lange. In diesem Artikel diskutieren wir einige Merkmale aus rechtlicher und technischer Sicht, die bei der Auswahl einer Consent management platform oder CMP berücksichtigt werden sollten.

CookieFirst ist eine Usercentrics-Alternative für das Einwilligungsmanagement.

Serverstandort und dokumentierte Einwilligung

Die derzeitige Gesetzgebung verlangt die Dokumentation der Zustimmung und die Möglichkeit, den Nachweis der Zustimmung zu erbringen. Daher ist es wichtig, die Einwilligung nicht auf der Client-Seite, sondern auf der Server-Seite zu speichern. Und auch die Daten, in denen die Einwilligungen gespeichert werden, sollten sich auf Servern befinden, die sich physisch auf dem Boden der EU befinden. Die CMP sollte auch die Möglichkeit bieten, die Einwilligungsdaten vor Ort zu speichern. CookieFirst, als Alternative zu Usercentrics, speichert die Einwilligung in europäischen Rechenzentren.

Usercentrics Alternative | CookieFirst as a consent management platform (CMP)
CookieFirst-Zustimmungen werden im Digital-Ocean-Rechenzentrum bei AMS3 im Science Park, Amsterdam in den Niederlanden gespeichert.

Erteilung und Widerruf der Einwilligung | Usercentrics Alternative

Der Online-Nutzer sollte die Möglichkeit haben, seine Zustimmung klar und frei zu erteilen. Sowohl die Annahme als auch die Ablehnung sollten klar und deutlich angeboten werden. Auch Cookiewalls, die den Nutzer daran hindern, mit der Website zu interagieren, bevor die Zustimmung gegeben werden konnte, sind nicht konform. CookieFirst, als Alternative zu Usercentrics, ist bestrebt, diesen Prozess so reibungslos und transparent wie möglich zu gestalten.

Laden von Skripten und Cookies | Usercentrics Alternative

Erst nach einem gültigen Opt-In sollten zustimmungspflichtige Skripte geladen werden. Diese Skripte sollten nach dem Opt-Out nicht mehr geladen werden. Es wäre nicht wirklich bequem, den Benutzer auf eine Website eines Dritten zu schicken, um die Zustimmung zu widerrufen. Die Rücknahme sollte ein einfacher und reibungsloser Prozess sein, um die Benutzererfahrung auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten.

UX/UI Design | Usercentrics Alternative

Ein guter cmp bietet Möglichkeiten, das Styling des Frontends anzupassen. Wenn das Design des Frontends zur Website oder der Plattform, auf der es verwendet wird, passt, würde der Benutzer wahrscheinlich weniger von den Einstellungspanels und Bannern genervt sein. Zumindest kann man es schön aussehen lassen und mit der Plattform, auf der es verwendet wird, verschmelzen.

Nicht nur Cookies

Neben z.B. Tags sollte auch für eingebettete Inhalte und Plug-ins die Zustimmung erforderlich sein. (Wie YouTube-Einbettungen) Ob diese Integrationen zustimmungspflichtig sind, hängt von Faktoren wie der Übertragung von Daten in Nicht-EU-Länder, z.B. in die USA, ab. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Zustimmung zur Nutzung der Daten einzuholen.

Usercentrics alternative | CookieFirst loads your third party scripts after consent has been given
Usercentrics alternative | CookieFirst keeps a consent audit trail so you as admin have proof of consent

Datenschutz durch Design – Usercentrics Alternative

Während der Verarbeitung müssen die Einwilligungsdaten separat gespeichert werden, um zu verhindern, dass die consent management platform selbst zu einem weiteren datenhungrigen Dritten wird. Ein CMP sollte nicht in der Lage sein, Einwilligungen eines einzelnen Nutzers mit Einwilligungen auf anderen Websites abzugleichen. Solche Profiling-Aktivitäten erfordern selbst eine Einwilligung.

Multikompatibel

Als Usercentrics-alternative wurde Cookiefirst so entwickelt, dass es mit jeder Website-Plattform oder jedem CMS kompatibel ist. Cookiefirst kann auf jeder Website verwendet werden, die die Möglichkeit hat, einen Codeschnipsel direkt nach dem Body-Tag zu platzieren.

Einbetten in Ihre Datenschutzerklärung

Cookiefirst, als Usercentrics-alternative, bietet die Integration der rechtlichen Texte der Cookie-Policy in Ihre Datenschutzbestimmungen durch ein Embed-Script an. Sie können auch eine separate Seite für eine Cookie-Richtlinie erstellen, wenn Sie dies wünschen.

Agil und flexibel

Die Landschaft der Datenschutzgesetze verändert sich noch immer. Wenn es also ein Urteil der Datenschutzbehörde gibt, das Auswirkungen auf die Regeln für das Laden von Tags und Skripten hat, sollte das CMP in der Lage sein, die Funktionalitäten der Plattform schnell umzugestalten. Usercentrics Alternative CookieFirst hat sich als sehr agil und flexibel in Bezug auf die Anpassung an neue Vorschriften und Urteile der Behörden erwiesen.

Nur zur Einholung der Zustimmung

Der CMP-Provider sollte nur 1 Geschäftszweck haben; die Zustimmung einzuholen. Wenn ein CMP-Anbieter andere Zwecke verfolgt, kann es sein, dass Einwilligungsdaten zur Verfolgung dieser Zwecke verwendet werden. Als Alternative zu Usercentrics ist der einzige Geschäftszweck von CookieFirsts die Einholung der Einwilligung.

Granulare Zustimmung

Die derzeitigen Regelungen erfordern die Zustimmung zur Verwendung von Skripten Dritter, um granular zu sein. Um den Prinzipien des Minimalismus zu entsprechen, sollte die Zustimmung nur für Technologien Dritter eingeholt werden, die auf der betreffenden Website verwendet werden. Wie kann man unter Berücksichtigung des Minimalismus die Zustimmung für eine ganze Liste von über 300 Anbietern einholen, wie es die IAB-Lösung impliziert?

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Aktueller Stand der Dinge

Kurz gesagt, alle Organisationen, die Tracking-Technologien und Cookies auf Websites verwenden, die europäischen Nutzern dienen, müssen die europäischen GDPR, ePrivacy, den kalifornischen CCPA und andere extraterritoriale Datenschutzgesetze einhalten. In der Realität würde dies bedeuten, dass fast alle Organisationen in der Welt, die Profiling oder Tracking einsetzen, eine Plattform für das Einwilligungsmanagement benötigen, um die Anforderungen zu erfüllen.

CookieFirst als Usercentrics-Alternative bietet die geeigneten Möglichkeiten, um konform zu sein und das Einwilligungsmanagement einfach und erschwinglich zu machen. Mit der bevorstehenden ePrivacy-Verordnung sucht CookieFirst ständig nach Möglichkeiten, das Einwilligungsmanagement für Vermarkter akzeptabel zu machen und die aktuellen Vorschriften einzuhalten.

Usercentrics alternative for consent management | CookieFirst

In normal life giving consent is a fairly simple concept. It would just be answering a question by saying yes or no. Consent in terms as described by the GDPR is more complicated. Obtaining valid consent could impose certain challenges on what in daily life would be normal situations. A normal situation which becomes complicated in relation to the GDPR, is just using a website. Most websites have all kinds of third party tracking, profiling or retargeting scripts installed. If that is the case, GDPR requires consent of the user.

In order to obtain and document explicit consent of website users which could be easily revoked or adjusted, a technical solution is needed. Such a system can be developed in-house, however the system would need a lot of maintenance and technical and legal updates. Therefor It could be a lot more convenient to use a specialized consent management platform (CMP) like CookieFirst.

Usercentrics Alternative | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Characteristics of CookieFirst as a CMP Consent Management Platform

Consent management platforms for website technology have not been around for so long. In this article we discuss some characteristics from a legal and technical point of view which should be considered when choosing a consent management platform or CMP for Cookies.

CookieFirst is a Usercentrics alternative for consent management.

Server location and documented consent

The current legislation requires to document consent and the ability to offer proof of consent. Therefore it is important to store consent not on client-side but on server-side. And also the data in which consents are stored should be on servers that are physically on EU soil. The CMP for cookies should also offer the ability to store consent data on premise. CookieFirst, as a Usercentrics alternative, stores consent in European datacenters.

Usercentrics Alternative | CookieFirst as a consent management platform (CMP)
CookieFirst consents are being stored in the Digital Ocean datacenter at AMS3 in Amsterdam in The Netherlands

Giving and revoking consent | Usercentrics alternative

The online user should have the ability to give consent clearly and freely. Both options accepting and rejecting should be clearly offered. Also cookiewalls that prevent the user from interacting with the website before consent could be given, are not compliant. CookieFirst, as a Usercentrics alternative is aiming to make this process as smooth and transparent as possible.

Loading scripts and cookies | Usercentrics alternative

Only after a valid opt-in, scripts that require consent should be loaded. These scripts should not be loaded anymore after opt-out. It would not be really convenient to send the user to a third party website to withdraw consent. Withdrawal should be an easy and smooth process in order to keep user experience at the highest level possible.

UX/UI design | Usercentrics alternative

A good cmp offers ways to customize styling of the frontend. If the design of the frontend fits the website or the platform it’s used on, the user would probably be less annoyed by the preferences panels and banners. At least you can make it look nice and blend in with the platform it is used on.

Not just cookies

Apart from for instance tags, also for embedded content and plug-ins consent should be required. (Like YouTube embeds) Whether these integrations would need consent depends on factors like transfer of data to non-EU countries, to the US for example. In that case you are obligated to get consent for use of them.

Privacy by design – Usercentrics Alternative

During the processing, the consent data must be stored separately in order to prevent the consent management platform from becoming another data hungry third party itself. A CMP should not be able to match consents of a single user with consent on other websites. Profiling activities like that require consent themselves.

Multi-compatible

As a Usercentrics alternative, Cookiefirst is developed to be compatible with any website platform or cms. Cookiefirst can be used on every website that has the possibility to place a code snippet right after the body-tag.

Embed into your Privacy Policy

Cookiefirst, as a Usercentrics alternative, offers integration of the cookie policy legal texts in you privacy policy through an embed script. You can also choose to create a separate page for a cookie policy if you would like.

Agile and flexible

The landscape of the privacy laws is still changing. So whenever there is a verdict of privacy authority that has impact on the rules for loading tags and scripts, the CMP should be able to quickly reshape the functionalities of the platform. Usercentrics alternative CookieFirst has proven to be very agile and flexible in terms of adjusting to new regulations and verdicts of authorities.

Only to obtain consent

The CMP provider should have only 1 business purpose; to obtain consent. If a CMP provider is persuing other purposes it could be the case that consent data will be used to persue these purposes. As a Usercentrics alternative, CookieFirsts sole business purpose is to obtain consent.

Granular consent

The current regulations require consent to use third party scripts to be granular. In order to meet the principles of minimalism, consent should only be obtained for third party technologies that are used on the website in question. With minimalism in mind, how can you ask consent for a entire list of over 300 vendors, like the IAB solution implies?

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Current state of affairs

In short, all organisations that use tracking technologies and cookies on websites that serve European users need to comply with the European GDPR, ePrivacy, the Californian CCPA and other extraterritorial privacy laws. In reality it would mean that almost all organisations in the world that use profiling or tracking would need a consent management platform in order to be compliant.

CookieFirst as a Usercentrics alternative offers the appropriate ways to be compliant and making consent management easy and affordable. With the ePrivacy Regulation coming up CookieFirst is constantly looking for ways to make consent management acceptable for marketeers and staying compliant with current regulations.