Borlabs Cookie Alternativ für cookie consent management | CookieFirst

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der Europäische Gerichtshof (EuGH) machen die Erwartungen an Unternehmen deutlich, den Schutz von Nutzerdaten zu gewährleisten. Lösungen wie Borlabs Cookie haben versucht, die Einhaltung der Vorschriften durch All-in-One-Tools für nicht eingeweihte Unternehmen zu vereinfachen. Doch obwohl diese Lösungen aufgrund ihrer Effektivität weithin akzeptiert werden, sind sie mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden. Herausforderungen wie Inkompatibilität, hohe Preise und eine steile Lernkurve haben dazu geführt, dass die nahtlose Einhaltung von Vorschriften für viele Unternehmen – insbesondere für kleine und mittlere – unzugänglich ist.

An dieser Stelle kommt CookieFirst ins Spiel.

CookieFirst ist eine DSGVO– und ePrivacy-konforme Lösung für die Verwaltung von Cookie-Zustimmungen, die dieselben Funktionen und Vorteile von Produkten wie Borlabs Cookie bietet, jedoch ohne die gleichen Nachteile. Unsere Borlabs Cookie Alternativ ist erschwinglich, benutzerfreundlich und vielseitig kompatibel. Sie ist das einzige Tool, das Sie jemals brauchen werden, um DSGVO- und CCPA-konform zu bleiben.

Borlabs Cookie Alternativ - Mit CookieFirst können Sie Ihre Tracking-Skripte von Drittanbietern verwalten.

Borlabs Cookie Alternativ | Das CMP von CookieFirst bietet einen Audit-Trail für die Änderungen der Zustimmung eines Benutzers.

Cookies auf einen Blick: Was sind Cookies und wie funktionieren sie?

Cookies sind eine Art von Textdatei. Sie werden bei jedem Zugriff auf eine Website erstellt und zwischengespeichert, um Daten aus diesem Besuch zu sammeln und zu speichern. Obwohl Cookies im Allgemeinen dieselbe Funktion erfüllen, gibt es sie in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichem Stellenwert. Einige Cookies sind z. B. für die Aufrechterhaltung der operativen Komponenten einer Website absolut notwendig, während andere durch die Verwendung von Drittanbieter-Integrationen hinzugefügt werden. Es ist wichtig, die Unterscheidung zwischen diesen Arten zu verstehen, da nicht alle unter dieselben Compliance-Vorschriften fallen.

Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:

First-Party Cookies

First-Party-Cookies werden von der Website erstellt, die Sie besuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, Daten zu speichern, die sich nur auf Ihre aktuelle Sitzung auf dieser spezifischen Domäne beziehen. Es werden keine Daten an andere Parteien weitergegeben, und diese Cookies werden im Allgemeinen als harmlos angesehen.

First-Party-Cookies sind für das Funktionieren vieler Websites absolut unerlässlich. Übliche Beispiele für diese Art von Cookies sind Anmeldeseiten und eCommerce-Warenkörbe. Ohne sie wären diese Funktionen nicht verfügbar oder in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt.

Cookies von Drittanbietern

Cookies von Drittanbietern werden von anderen Domänen als derjenigen, die Sie gerade besuchen, erstellt. Sie ermöglichen die webseitenübergreifende Datenerfassung, d. h., dass Informationen aus mehreren Quellen gesammelt und gespeichert werden können. Diese Art von Cookies wird am häufigsten für gezielte Werbung verwendet, da sie es Unternehmen ermöglichen, Ihr Verhalten im gesamten Internet zu verfolgen und Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen.

Cookies von Drittanbietern können ein Risiko für die Privatsphäre darstellen, da sie es Unternehmen ermöglichen, Daten ohne das Wissen oder die Zustimmung des Nutzers zu sammeln. Sie sind auch viel schwieriger zu kontrollieren, da sie nicht blockiert werden können, ohne alle Cookies von allen Domänen zu blockieren – was das Internet-Browsing-Erlebnis erheblich beeinträchtigen würde.

Der Unterschied zwischen Sitzungs- und Persistent Cookies

Neben der Unterscheidung zwischen Erst- und Drittanbieter-Cookies werden Cookies auch als Sitzungscookies oder dauerhafte Cookies klassifiziert. Sitzungscookies sind nur für die Dauer Ihres Besuchs auf einer Website aktiv und werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. Persistent Cookies hingegen verbleiben für eine bestimmte Zeit auf Ihrem Gerät (oder bis Sie sie manuell löschen).

Sitzungscookies werden in der Regel verwendet, um Daten zu speichern, die für das Funktionieren einer Website notwendig sind, aber nicht langfristig gespeichert werden müssen. Persistent Cookies werden häufig für Dinge wie Benutzereinstellungen und Anmeldeinformationen verwendet, da diese Daten bei jedem Besuch der Website benötigt werden.

Weitere Informationen über Cookies finden Sie auf unserer Seite: Was sind Cookies?

Borlabs Cookie Alternativ | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Cookie consent und rechtlicher Status

Unzählige internationale und nationale Datenschutzgesetze regeln die Verwendung von Cookies und die Art und Weise, wie Websites sie verwalten. In fast allen Fällen verlangen sie, dass Unternehmen die Zustimmung der Nutzer für solche Cookies einholen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren einer Seite nicht unbedingt erforderlich sind.

Die wichtigste (und effizienteste) Möglichkeit, dies zu tun, ist ein Opt-in-Panel. Tools wie Borlabs Cookie Alternativ ermöglichen es Unternehmen, Cookie-Banner auf ihrer Website oder ihrem Online-Shop zu implementieren, die den Nutzern die Möglichkeit geben, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder sie abzulehnen. Dieser extrem einfache Ansatz birgt jedoch auch einige potenzielle Herausforderungen. Ein Mangel an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kann es schwierig machen, sicherzustellen, dass nur die Cookies abgedeckt werden, für die eine Zustimmung erforderlich ist, und die Benutzer können die Erfahrung als aufdringlich oder störend empfinden.

CookieFirst CMP, eine Alternativ zu Borlabs Cookie, wurde entwickelt, um diese und weitere Probleme zu lösen. Es bietet eine breite Palette von Anpassungsoptionen, um Website-Administratoren die Möglichkeit zu geben, ein auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes Compliance-Modell nahtlos zu implementieren und zu verwalten.

CookieFirsts Borlabs Cookie Alternativ und die vielen Vorteile, die sie bietet

CookieFirsts Lösung für die Verwaltung von Cookie-Zustimmungen ist eine willkommene Lösung für all diejenigen, die von den bestehenden Tools und ihren Wertbarrieren frustriert sind. Sie stellt den gesamten Prozess neu dar und macht ihn sowohl für Website-Administratoren als auch für Endbenutzer einfacher und effizienter.

Hier sind nur einige der vielen Vorteile der Borlabs Cookie Alternativ von CookieFirst CMP:

Verbessertes User Experience – Borlabs Cookie Alternativ

User Experience, abgekürzt UX, bezieht sich darauf, wie sich eine Person bei der Interaktion mit einem digitalen Produkt oder einer Dienstleistung fühlt. Eine gute UX ist für jede Website unerlässlich, die ihre Nutzer binden und zum wiederholten Besuch anregen will.

Herkömmliche Cookie-Banner sind nur für eine Sache gedacht: die Einholung einer Zustimmung. Sie vernachlässigen die Bedeutung eines nahtlosen Benutzererlebnisses und stören oft den Fluss einer Website, was dazu führt, dass sich Benutzer frustriert oder verärgert fühlen.

CookieFirst’s Borlabs Cookie Alternativ bietet eine Reihe von Funktionen, die für ein besseres Benutzererlebnis sorgen, wie z.B.:

  • Anpassbare Farbschemata
  • Flexible Formatierungsoptionen
  • Anpassbarer Text

Optimierung von Akzeptanz- und Absprungraten

Absprungraten sind eine der wichtigsten Kennzahlen, wenn es um die Leistung einer Website geht. Sie beziehen sich auf den Prozentsatz der Besucher, die eine Website nach nur einer Seite wieder verlassen. Eine hohe Absprungrate ist oft ein Hinweis auf eine schlechte Benutzerfreundlichkeit oder auf Inhalte, die nicht mit dem übereinstimmen, was beworben wurde.

Sie ist auch ein häufiges Produkt von uneinheitlichen Cookie-Zustimmungslösungen. Wenn ein Cookie-Banner nicht richtig in das Design einer Website integriert ist, sticht es wie ein wunder Daumen hervor und vertreibt die Nutzer.

Mit dem Cookie-Banner von CookieFirst können Sie sicher sein, dass sich die Akzeptanzrate Ihrer Website verbessern wird. Dank der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten kann das Banner so gestaltet werden, dass es mit dem Rest Ihrer Website verschmilzt und von den Nutzern nicht einmal bemerkt wird. Ein Abonnement bei CookieFirst bedeutet außerdem, dass Sie jederzeit Zugriff auf die Metriken haben, die hinter den Änderungen auf Ihrer Website stehen. Diese wertvollen Daten helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Anpassbarer Textinhalt | Borlabs Cookie Alternativ

Das Consentbanner von CookieFirst ist leicht anpassbar und kann an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden. Es bietet eine vorgefertigte, rechtskonforme Offenlegung in über 40 Sprachen und gibt Ihnen die Möglichkeit, eigene Inhalte und Bedingungen einzufügen.

Intuitive Bedienung

Unsere Borlabs Cookie Tool Alternativ ist deutlich einfacher zu bedienen als andere Produkte dieser Art auf dem Markt. CookieFirst wurde speziell für Website-Administratoren entwickelt und bietet daher eine Reihe von Funktionen, die eine einfache Bedienung ermöglichen, darunter:

  • Eine benutzerfreundliche Oberfläche
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Integrierte Unterstützung

Einfache Integration

CookieFirst ist aus vielen Gründen die perfekte Borlabs Cookie Alternativ, aber der vielleicht wertvollste ist seine nahtlose Integrierbarkeit in bestehende Technologien. Unsere Lösung wurde mit der Absicht entwickelt, mit anderen Produkten zusammenzuarbeiten, so dass Website-Administratoren sie einfach und problemlos in ihr Toolkit aufnehmen können.

CookieFirst ist als Borlabs Cookie Alternativ mit stationären Websites, responsiven Designs und sogar mit solchen, die Angular JS oder React JS verwenden, kompatibel. Es funktioniert auch mit gängigen Shopsystemen, Tag-Managern und allen Google-Produkten, einschließlich Google Ads, AdSense, Google Tag Manager und Google Analytics.

Vorteile für Besucher und Kunden | Borlabs Cookie Alternativ

Obwohl Cookie-Management-Tools wie CookieFirst CMP speziell für Website-Betreiber entwickelt wurden, mangelt es ihnen nicht an Vorteilen für Nutzer. In der Tat sind die folgenden Vorteile nur einige der vielen Gründe, warum Menschen es zu schätzen wissen, ihre Cookies verwalten zu können:

Besserer Schutz der Privatsphäre
Wie die Verabschiedung prominenter Gesetze wie der DSGVO gezeigt hat, wollen und erwarten die Verbraucher von heute, dass ihre Privatsphäre respektiert wird. Mit einem Cookie-Verwaltungstool erhalten sie mehr Kontrolle darüber, wie ihre Daten verwendet und gesammelt werden. Diese größere Transparenz und Wahlmöglichkeit führt zu einem höheren Maß an Vertrauen zwischen Nutzer und Website.

Verbesserte Sicherheit
Es ist bekannt, dass Cookies in der Vergangenheit zu böswilligen Zwecken missbraucht wurden. Wenn die Nutzer jedoch die Möglichkeit haben, ihre Cookies zu verwalten, können sie auch solche blockieren, denen sie nicht vertrauen. Das Ergebnis ist ein sichereres Surferlebnis für alle.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Indem Sie den Benutzern die Möglichkeit geben, ihre Cookies zu verwalten, geben Sie ihnen auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auf Ihrer Website zu verbessern. Wenn sie zum Beispiel wissen, dass sie nicht durch unerwünschte Cookies belästigt werden, bleiben sie eher auf Ihrer Website und erkunden Ihr Angebot. Und wenn sie bereits wissen, dass sie unerwünschte Cookies einfach blockieren können, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Ihre Website überhaupt erst besuchen.

Höhere SERP-Rankings
Es ist kein Geheimnis, dass Google bei der Festlegung der SERP-Rankings auch die Nutzererfahrung berücksichtigt. Wenn Sie also den Nutzern ein besseres Erlebnis auf Ihrer Website bieten, erhöht sich auch die Chance, dass Ihre Website in den Suchergebnissen besser platziert wird. Dies kann für jedes Unternehmen, das seine Online-Sichtbarkeit erhöhen möchte, äußerst wertvoll sein und ist natürlich auch für Kunden, die nach Ihrem Angebot suchen, bequemer.

Mehr Konversionen
In der Welt des Online-Geschäfts ist Vertrauen gleichbedeutend mit Umsatz. Wenn die Nutzer Ihrer Website nicht vertrauen, werden sie auch keine Geschäfte mit Ihnen machen wollen. Wenn sie jedoch wissen, dass ihre Privatsphäre respektiert wird und ihre Daten verantwortungsvoll verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Ihnen Geschäfte machen, viel größer. Verantwortungsvolle Cookie-Verwaltung durch eine CMP bedeutet, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kunden sicher fühlen, wenn sie Ihnen ihre Daten und ihr Geschäft anvertrauen.

Sind Sie eine Agentur, ein Webdeveloper oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Wie sich die Borlabs Cookie Alternativ von CookieFirst nahtlos an verschiedene Systeme anpasst

Responsiveness bezieht sich auf die Fähigkeit einer Website, ihr Layout an das Gerät anzupassen, mit dem sie angezeigt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor für jede Website, da immer mehr Menschen mit mobilen Geräten im Internet surfen.

CookieFirst ist vollständig responsive und kann leicht in jede Website integriert werden, unabhängig von ihrem Design. Es erkennt automatisch das Gerät des Nutzers und passt das Layout entsprechend an. So wird sichergestellt, dass die Nutzer immer genau wissen, wozu sie ihre Zustimmung geben und wo nicht, und dass Ihr Unternehmen mit Menschen und Geräten aller Art konform bleibt.

Internationale Ausrichtung: CookieFirsts Priorisierung der mehrsprachigen Unterstützung
Das Internet kennt keine Grenzen, und es ist vernünftig zu erwarten, dass nicht alle Besucher Ihrer Website dieselbe Sprache sprechen.

CookieFirst bietet eine mehrsprachige Benutzeroberfläche, die leicht in über 40 verschiedene Sprachen übersetzt werden kann. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Benutzer Ihrer Website wichtige Informationen wie Datenschutzhinweise und Cookie-Beschreibungen in einer Sprache lesen können, die sie verstehen.

Darüber hinaus kann CookieFirst auch verwendet werden, um länderspezifische Versionen Ihrer Website zu erstellen. Dies ist ideal für Unternehmen, die auf mehrere Länder oder Regionen abzielen und sicherstellen müssen, dass sie mit den Gesetzen der einzelnen Länder konform sind.

Praktisch unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten
Was CookieFirst zu einer echten Borlabs Cookie Alternativ – und, seien wir ehrlich, zu einem Upgrade – macht, ist die Tatsache, dass es ein noch nie dagewesenes Maß an Designanpassung bietet.

Mit CookieFirst haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, wie Ihr Cookie-Zustimmungshinweis aussieht. Sie können aus einer breiten Palette von vorgefertigten Vorlagen wählen oder Ihren eigenen, vollständig angepassten Hinweis erstellen. Ändern Sie die Farben, die Schriftart und fügen Sie Ihr Firmenlogo hinzu – es liegt ganz bei Ihnen.

Sie können auch entscheiden, wo der Hinweis auf Ihrer Seite angezeigt werden soll und wie er sich verhalten soll, wenn Nutzer mit ihm interagieren. Und wenn Sie richtig kreativ werden wollen, können Sie sogar unseren vorkonfigurierten Code verwenden, um einen Hinweis zu erstellen, der völlig einzigartig für Ihre Website ist.

Die Möglichkeiten sind praktisch endlos, und mit CookieFirst finden Sie sicher eine Lösung für die Cookie-Einwilligung, die perfekt zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.

Integrierte Cookie-Crawler – Borlabs Cookie-Alternativ

CookieFirst verfügt über einen integrierten Cookie-Crawler, der Ihre Website automatisch nach Cookies und Trackern durchsucht. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Cookies auf Ihrer Website richtig kategorisiert sind und dass die Benutzer immer wissen, wozu sie ihre Zustimmung geben. Außerdem müssen Sie sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob Ihre Website konform ist. Mit unserem Cookie-Crawler erhalten Sie regelmäßig Updates über den Konformitätsstatus Ihrer Website.

Häufig Gestellte Fragen

Brauche ich wirklich eine Cookie-Management-Plattform?

Kurze Antwort: Ja!
Längere Antwort: Das Gesetz schreibt zwar nicht ausdrücklich vor, dass Unternehmen eine Cookie-Verwaltungsplattform verwenden müssen, aber ohne eine solche Plattform laufen Sie Gefahr, mit einem Bußgeld belegt oder sogar verklagt zu werden. Wenn Sie nicht selbst ein Experte für Datenschutzgesetze sind und Ihren Fähigkeiten genug vertrauen, um die Lebensfähigkeit Ihrer Website darauf zu gründen, ist eine CMP eine lohnende Investition.

Aktualisiert CookieFirst die Cookie-Banner automatisch?

CookieFirst legt großen Wert darauf, über Änderungen im Datenschutzrecht und in der Technologie auf dem Laufenden zu bleiben. Aus diesem Grund aktualisieren wir unsere Plattform regelmäßig mit den neuesten Informationen zu beiden Themen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihre Website immer konform ist – egal, welche Änderungen auf Sie zukommen.

Ist das CookieFirst als CMP für Online-Shops geeignet?

Ja! Als Borlabs Cookie Alternativ lässt sich das CookieFirst CMP problemlos in eine Reihe von wichtigen eCommerce-Plattformen integrieren, darunter Shopware, Magento, Shopify, Prestashop und viele andere.

Können einzelne Cookies im Cookie-Banner an- und abgewählt werden?

Mit CookieFirst haben Benutzer immer die Möglichkeit, einzelne Cookies auszuwählen oder abzuwählen. Unser Einwilligungsskript ist bewusst so benutzerfreundlich wie möglich geschrieben, um sicherzustellen, dass die Benutzer immer genau wissen, wozu sie ihre Einwilligung geben.

CookieYes Alternative | CookieFirst ist eine Plattform zur Verwaltung von Cookie-Einwilligungen (CMP)

CookieFirst

Borlabs Cookie Alternativ – Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

Borlabs Cookie Alternative for cookie consent management | CookieFirst

The General Data Protection Regulation (GDPR) and European Court of Justice (ECJ) make expectations for businesses to maintain user data protections clear. Solutions like Borlabs Cookie have sought to make it easier for uninitiated organizations to simplify their compliance through all-in-one tools. But while these solutions have been widely accepted for their effectiveness, they do come at the cost of quite a few caveats. Challenges like incompatibility, high price-points, and a steep learning-curve have made seamless compliance inaccessible for many businesses – especially small to medium sized ones.

That’s where CookieFirst comes in.

CookieFirst is a GDPR and ePrivacy compliant cookie consent management solution that offers the same features and benefits of products like Borlabs Cookie, but without the same drawbacks. Our Borlabs Cookie alternative is designed to be affordable, easy-to-use, and versatilely compatible, and is the only tool you’ll ever need to remain GDPR and CCPA compliant.

Borlabs Cookie alternative - With CookieFirst, you can manage your third-party tracking scripts.

Borlabs Cookie alternative | CookieFirst's CMP provides an audit trail of a user's consent changes.

Cookies at a Glance: What are Cookies and How do They Work?

Cookies are a type of text file. They’re created and cached every time you access a website with the purpose of collecting and remembering data from that visit. While cookies generally perform the same function, they do come in different forms and with varying levels of importance. Some cookies, for example, are absolutely necessary to maintaining a website’s operational components, while others are added through the use of third-party integrations. It’s important to understand the distinction between these types, as not all fall under the same compliance regulations.

Here’s a quick breakdown:

First-Party Cookies

First-party cookies are created by the website you’re visiting. They allow you to store data that pertains only to your current session on that specific domain. No data is shared with any other party, and these cookies are generally considered harmless.

First-party cookies are absolutely essential to the functioning of many websites. Common examples of this type of cookie in action include log in pages and eCommerce carts. Without them, these features would be unavailable or severely limited in their functionality.

Third-Party Cookies

Third-party cookies are created by domains other than the one you’re currently visiting. They allow for cross-website data collection, meaning that information can be gathered and stored from multiple sources. This is the type of cookie that’s most often used for targeted advertising, as it allows businesses to track your behavior across the internet and serve you personalized ads.

Third-party cookies can pose a privacy risk, as they allow businesses to collect data without the user’s knowledge or consent. They’re also much more difficult to control, as they can’t be blocked without blocking all cookies from all domains – something that would significantly hinder the internet browsing experience.

The Difference Between Session and Persistent Cookies

In addition to first and third-party distinctions, cookies are also classified as either session or persistent. Session cookies are only active for the duration of your visit to a website and are then deleted once you close your browser. Persistent cookies, on the other hand, remain on your device for a set amount of time (or until you delete them manually).

Session cookies are typically used to store data that’s necessary for the functioning of a website but isn’t needed to be remembered long-term. Persistent cookies are often used for things like user preferences and login information, as this data is needed every time you visit the site.

For more information about cookies, take a look at our page: What are cookies ?

Borlabs Cookie Alternative | Take the 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Cookie consent and its legal status

Countless international and domestic data privacy laws regulate the use of cookies and how websites administer them. In virtually all cases, they require that businesses obtain users’ consent for those that are not essential to a page’s proper functioning.

The main (and most efficient) way this can be done is through an opt-in panel. Tools like Borlabs Cookie Alternative allow organizations to implement cookie banners on their website or online store that give users the option to agree to or reject the use of cookies. But with this ultra-simple approach comes a few potential challenges. A lack of flexibility and customization can make it difficult to ensure that only the cookies that need consent are being covered, and users may find the experience intrusive or disruptive.

CookieFirst CMP, as a Borlabs Cookie alternative, has been designed to solve these issues and more. It offers a wide range of customization options to give website administrators the ability to seamlessly implement and manage a compliance model suited to their specific needs.

CookieFirst’s Borlabs Cookie Alternative and the Many Advantages It Offers

CookieFirst’s solution to cookie consent management is a welcome solution to those who are frustrated with existing tools and their barriers to value. It reimagines the entire process, making it simpler and more efficient for both website administrators and end users.

Here are just some of the many benefits to choosing CookieFirst CMP’s Borlabs Cookie Alternative:

Enhanced User Experience – Borlabs Cookie Alternative

User Experience, otherwise abbreviated as UX, refers to how a person feels when interacting with a digital product or service. Good UX is essential for any website that wants to keep users engaged and coming back for more.

Traditional cookie banners are designed for one thing and one thing only: obtaining consent. They negate the importance of having a seamless user experience and often disrupt the flow of a website, resulting in users feeling frustrated or annoyed.
CookieFirst’s Borlabs Cookie Alternative offers a number of features that are designed to create a better user experience, such as:

  • Adaptable color schemes
  • Flexible formatting options
  • Customizable text

Optimization of Acceptance and Bounce Rates

Bounce rates are one of the most important metrics when it comes to website performance. They refer to the percentage of people who leave a site after only viewing one page. A high bounce rate is often indicative of poor UX or content that doesn’t match up with what was advertised.

It’s also a common product of incohesive cookie consent solutions. If a cookie banner is not properly integrated into the design of a website, it will stick out like a sore thumb and drive users away.

With CookieFirst’s cookie banner, you can be sure that your website’s acceptance rate will improve. Thanks to its many customization options, the banner can be made to blend in with the rest of your website, ensuring that users won’t even notice it’s there. What’s more, subscription with CookieFirst means that you’ll always have access to the metrics behind the changes you’re making to your website. This valuable data will help you to optimize your website for the best possible results.

 Adaptable Text Content | Borlabs Cookie Alternative

CookieFirst’s consent banner is easily adaptable and customizable to your specific needs. It offers a pre-made, legally compliant disclosure in over 40 languages and also gives you the ability to insert your own content and terms.

Intuitive Operation

Our Borlabs Cookie tool alternative is noticeably easier to use than other products of its kind on the market. CookieFirst has been specifically designed with website administrators in mind, and as such, it offers a number of features that make it easy to operate, including:

  • A user-friendly interface
  • Step-by-step guide
  • Integrated support

Simple Integration

CookieFirst is the perfect Borlabs Cookie alternative for many reasons, but what is perhaps the most valuable is its seamless integrability with existing technology. Our solution was purposefully built with the intent to work in tandem with other products, so that website administrators can easily add it to their toolkit without any hassle.

CookieFirst, as a Borlabs Cookie alternative, is compatible with stationary websites, responsive designs and even those that use Angular JS or React JS. It also works with common store systems, tag managers and all Google products, including Google Ads, AdSense, Google Tag Manager and Google Analytics.

Advantages for Visitors and Customers | Borlabs Cookie Alternative

While cookie management tools like CookieFirst CMP have been specifically designed for website operators, they aren’t short on advantages for users. In fact, the following benefits are just some of the many reasons why people might appreciate being able to manage their cookies:

Better Privacy Protection
As has been proven with the passing of prominent laws like the GDPR, today’s consumers want and expect their privacy to be respected. With a cookie management tool in place, they’re given more control over how their information is used and collected. This increased transparency and choice results in a higher level of trust between user and website.

Enhanced Security
Cookies have been known to be exploited in the past for malicious purposes. However, when users are given the ability to manage their cookies, they’re also given the ability to block any that they don’t trust. This results in a more secure browsing experience for everyone.

Improved User Experience
By giving users the ability to manage their cookies, you’re also giving them the ability to improve their experience on your website. For example, if they know that they won’t be bothered by any unwanted cookies, they’re more likely to stick around and explore what you have to offer. And if they already know that they can easily block any cookies that they don’t want, they’re more likely to visit your website in the first place.

Higher SERP Rankings
It’s no secret that Google takes user experience into account when determining SERP rankings. So, by giving users a better experience on your website, you’re also giving your website a better chance of ranking higher in search results. This can be extremely valuable for any business that wants to increase its online visibility, and of course, more convenient for customers who are looking for what you have to offer.

More Conversions
In the online business world, trust equates to sales. If users don’t trust your website, they’re not going to want to do business with you. However, if they know that their privacy is respected and their data is being used responsibly, they’re much more likely to convert. Responsibility in cookie management through a CMP means creating an environment in which consumers feel confident in providing you with their information and business.

Are your an agency, web developer or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

How CookieFirst’s Borlabs Cookie Alternative Seamlessly Adapts to Different Systems

Responsiveness refers to a website’s ability to adapt its layout to the device that is being used to view it. This is an important factor for any website, as more and more people are now using mobile devices to surf the web.

CookieFirst is fully responsive and can be easily integrated into any website, regardless of its design. It will automatically detect the user’s device and adjust the layout accordingly. This ensures that users always have a clear understanding of what they are and aren’t consenting to and that your business remains compliant with people and devices of all types.

International Orientation: CookieFirst’s Prioritization of Multilingual Support
The internet knows no borders, and it’s reasonable to expect that some of your website’s visitors may not all speak the same language.

CookieFirst offers a multilingual user interface that can be easily translated into over 40 different languages. This ensures that all of your website’s users are able to read critical information like privacy notices and cookie descriptions in a language that they understand.

What’s more, CookieFirst can also be used to create country-specific versions of your website. This is perfect for businesses that are targeting multiple countries or regions and need to ensure that they are compliant with the laws of each one.

Virtually Unlimited Design Options
What makes CookieFirst a true Borlabs Cookie alternative – and let’s face it, upgrade – is the fact that it offers an unprecedented amount of design customization.

With CookieFirst, you have complete control over how your cookie consent notice looks. You can choose from a wide range of pre-designed templates or create your own completely custom notice. Change the colors, font, and add your business logo, it’s all up to you.

You can also decide where you want the notice to be displayed on your page and how it should behave when users interact with it. And if you want to get really creative, you can even use our preconfigured boilerplate code to create a notice that’s completely unique to your website.

The possibilities are virtually endless, and with CookieFirst, you’re sure to find a cookie consent solution that perfectly fits your business’s needs.

Integrated Cookie Crawlers – Borlabs Cookie Alternative

CookieFirst comes with an integrated cookie crawler that will automatically scan your website for cookies and trackers. This ensures that all of your website’s cookies are properly categorized and that users are always aware of what they’re consenting to. It also takes the stress of worrying whether your site is compliant off your shoulders; with our cookie crawler, you’ll receive regular updates on your site’s compliance status.

Frequently Asked Questions

Do I Really Need a Cookie Management Platform?

Short answer: yes!
Longer answer: While the law doesn’t specifically require businesses to use a cookie management platform, not having one could put you at risk of being fined or even sued. Unless you’re personally an expert on data privacy laws and trust your skills enough to bank your website’s viability on it, a CMP is a well-warranted investment.

Does CookieFirst Update Cookie Banners Automatically?

CookieFirst prioritizes staying on top of changes in both privacy law and technology. That’s why we update our platform regularly with the latest information on both. This way, you can be confident that your website will always be compliant – no matter what changes come down the pipe.

Is CookieFirst as a CMP Suitable for Online Stores?

Yes! As a Borlabs Cookie alternative, The CookieFirst CMP easily integrates with a number of major eCommerce platforms, including Shopware, Magento Shopify, Prestashop and many more.

Can Individual Cookies Be Selected and Deselected in the Cookie Banner?

With CookieFirst, users always have the ability to select or deselect individual cookies. Our consent script is purposefully written to be as user-friendly as possible, ensuring that users always know exactly what they’re consenting to.

Axeptio alternative | CookieFirst is a cookie consent management platform (CMP)

CookieFirst

Get consent with our Borlabs Cookie Alternative before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make ePrivacy and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!