CookieYes Alternative für die Verwaltung von Zustimmungen zu Cookies | CookieFirst

Eine Zustimmung lässt sich leicht persönlich einholen – die Person muss nur mit Ja oder Nein antworten. Die Einholung von Zustimmungen online ist jedoch viel komplizierter. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit der GDPR und anderen Datenschutzvorschriften wie dem CCPA und LGDP.

Was können Sie tun, um eine gültige Zustimmung zu erhalten, ohne den Fluss Ihrer Website und anderer Online-Tools zu unterbrechen? Die meisten Unternehmen verlassen sich auf Tracking von Drittanbietern, Tracking-Cookies, Profilerstellung oder andere Skripte, um ihre Werbekampagnen zu steuern – Sie können also nicht einfach aufgeben.

Die beste Lösung ist die Verwendung einer Consent-Management-Platform, die Ihnen hilft, eine ausdrückliche Zustimmung zu erhalten, ohne eine komplizierte oder übermäßig technische Lösung zu installieren. Wir von CookieFirst bieten Ihnen die beste CookieYes – Alternative, um Sie bei der Einhaltung der DSGVO-Anforderungen zu unterstützen und sicherzustellen, dass Sie Ihr Unternehmen schützen!

Was ist eine Consent Management Platform??

Eine Consent Management Platform (CMP) ist ein Tool, mit dem Sie die Zustimmung Ihrer Website-Besucher einholen können, damit Sie Cookies, Skripte von Drittanbietern und andere Tracking-Technologien verwenden können. Allerdings sind nicht alle CMPs gleich, und dieser Leitfaden geht auf die Besonderheiten ein, die Sie bei der Auswahl einer Plattform zur Verwaltung Ihrer Cookies beachten sollten.

CookieYes Alternative | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Eine CookieYes – Alternative, die mehr als nur Cookies verwaltet

Wie sieht also eine effektive CookieYes – Alternative aus? Zunächst einmal sollte Ihre CMP viel mehr tun, als nur Cookies zu verwalten.

Die DSGVO-Gesetzgebung und ähnliche Datensicherheitsgesetze verlangen, dass Sie die Zustimmung einholen, bevor Sie Skripte und Plug-ins von Drittanbietern ausführen und sogar Inhalte einbetten. Die Anforderungen an die Zustimmung variieren zwar je nach Faktoren, wie z. B. wohin Sie die Daten übertragen und wie sie verarbeitet werden, aber eines ist klar: Die Zustimmung gilt für viel mehr als nur Cookies.

CookieFirst ist eine Alternative zu CookieYes, die Ihnen dabei hilft, die Zustimmung zur Datennutzung einzuholen – unabhängig davon, ob es sich um Cookies, Einbettungen oder anderes handelt. CookieFirst kann Ihnen zum Beispiel dabei helfen, Ihre Richtlinien und Zustimmungsprozesse für YouTube-Einbettungen und andere ähnliche Tools zu verwalten.

Sobald Sie die Zustimmung erhalten haben, können Sie Ihren Standardprozess zum Laden von Cookies und Skripten durchführen. Sie können erst dann fortfahren, wenn Sie eine gültige Zustimmung für die Skripte erhalten haben, die genehmigt werden müssen. Das bedeutet, dass Sie das Laden von Skripten Dritter sofort stoppen müssen, wenn der Nutzer das Tracking oder die Ausführung von Skripten Dritter ablehnt.

Anstatt die Nutzer auf eine Landing Page eines Drittanbieters zu schicken, um die Zustimmung zu widerrufen, ist es bequemer, den Prozess schlank zu halten. CookieFirst ist die perfekte CookieYes – Alternative, denn es macht es den Nutzern einfach, ihre Zustimmung zu widerrufen, indem es die Erfahrung so standardisiert wie möglich hält.

CookieFirst ist eine CookieYes – Alternative für Privacy-First-Lösungen

Unsere CookieYes – Alternative sorgt auch dafür, dass Sie den Datenschutz in den Vordergrund stellen können. Durch die Einbettung in Ihre Datenschutzrichtlinie können Sie viele der Rechtstexte und andere Dokumente integrieren, die Ihre Datenschutzbemühungen regeln.

Das Einbettungsskript ermöglicht es Ihnen, Ihre Datenschutzerklärung zu integrieren, und Sie können sogar eine separate Cookie-Richtlinienseite entwickeln, wenn dies für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist, wie Ihr CMP diese Informationen nutzen wird, um die Privatsphäre Ihrer Nutzer zu schützen.

CookieFirst ist eine CookieYes – Alternative, die sich niemals in eine datenhungrige dritte Partei verwandelt. Eine Consent Management Platform muss es vermeiden, die Einwilligung eines Nutzers über mehrere Websites hinweg abzugleichen. Dies könnte als Profiling betrachtet werden – und würde eine Zustimmung selbst erfordern, um legal zu sein.

Eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, dass Sie den Datenschutz in das Design der CMP integrieren sollten. Bei CookieFirst tun wir genau das – damit Sie sicher sein können, dass Ihre Nutzer geschützt sind und Ihr Unternehmen alle gesetzlichen Vorschriften einhält!

CookieYes Alternative - Mit CookieFirst können Sie Ihre Tracking-Skripte von Drittanbietern verwalten.

CookieYes Alternative | CookieFirst's CMP bietet einen Prüfpfad für die Änderungen der Zustimmung eines Benutzers.

Die Einholung von Zustimmungen sollte das einzige Ziel Ihrer CMP sein – CookieYes Alternative

Die Suche nach der besten Plattform für das Consent Management kann sich als schwierig erweisen, vor allem wenn man bedenkt, dass viele CMPs eine große Vielfalt an Funktionen, Tools und Lösungen anbieten. Ihr Anbieter darf jedoch nur ein einziges Ziel verfolgen: Er muss Ihrer Organisation helfen, Einwilligungen zu erhalten.

Als CookieYes – Alternative besteht der einzige Geschäftszweck von CookieFirst darin, eine Lösung bereitzustellen, mit der Sie die Zustimmung Ihrer Nutzer einholen können. Unabhängig davon, ob es sich bei dieser Zustimmung um Cookies, Skripte von Drittanbietern oder andere Tracking-Technologien handelt, soll die CMP diesen Prozess erleichtern.

Wenn Nutzer Ihre Website besuchen, sollte es ihnen leicht fallen, ihre Zustimmung frei und eindeutig zu erteilen. Es sollte kein Zweifel darüber bestehen, was sie akzeptieren oder ablehnen, und Cookie-Walls, die Nutzer daran hindern, auf die Website zuzugreifen, ohne vorher zuzustimmen, entsprechen nicht den DSGVO-Gesetzen.

Die Wahl von CookieFirst als CookieYes – Alternative trägt dazu bei, diesen Prozess transparent und nahtlos zu gestalten, da die Nutzer ihre Zustimmung problemlos erteilen und widerrufen können.
Lassen Sie uns weiter in die Anforderung der Zustimmung eintauchen, indem wir zwei Schlüsselkomponenten betrachten: granulare Zustimmung und dokumentierte Zustimmung.

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Granulare Zustimmung

Gemäß den aktuellen Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO müssen Unternehmen, die Skripte von Drittanbietern nutzen, eine detaillierte Einwilligung einholen. Es gilt jedoch der Grundsatz des Minimalismus, d. h. Sie sollten nur um eine Einwilligung für Skripte bitten, die auf der betreffenden Website verwendet werden.

Das macht die Sache kompliziert, denn wie soll man die Zustimmung für eine große Liste von Anbietern einholen und gleichzeitig den Sinn des Minimalismus befolgen?

Die kurze Antwort lautet, CookieFirst als CookieYes – Alternative zu verwenden. Unsere Plattform ermöglicht es Ihnen, granulare Zustimmungen zu erhalten und gleichzeitig die Prinzipien des Minimalismus zu befolgen – ohne in eine robuste technologische Lösung investieren oder Ihre Geschäftsprozesse drastisch ändern zu müssen.

Dokumentierte Zustimmung

Ein weiterer Aspekt der Einhaltung von Datenschutzgesetzen ist die Dokumentation der Zustimmung. Das Unternehmen muss nachweisen, dass die Zustimmung erteilt wurde, daher ist eine ordnungsgemäße Speicherung dieser Informationen unerlässlich.

Es wird nicht empfohlen, Einwilligungen auf der Client-Seite zu speichern – stattdessen sollte Ihre CookieYes – Alternative CMP Ihnen helfen, diese Details auf der Server-Seite zu speichern. Die DSGVO verlangt jedoch, dass Sie diese Zustimmungen auf Servern speichern, die sich physisch in der EU befinden. CookieFirst ist eine ideale Alternative, da unsere Plattform die Einwilligungen direkt in Rechenzentren in Europa speichert.

Auch Ihre Consent Management Platform sollte Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Daten vor Ort zu speichern. Flexibilität ist hier der Schlüssel!

Eine multikompatible CMP: CookieYes Alternative

CookieFirst ist ein multikompatibles CMP, das die ideale Alternative zu CookieYes darstellt. Es ist so konzipiert, dass es mit jeder Website-Plattform oder jedem CMS funktioniert – alles, was Sie brauchen, ist eine Website, die es Ihnen erlaubt, ein Code-Snippet nach dem Body-Tag zu platzieren.

Dies trägt zur Agilität und Flexibilität der Plattform für das Zustimmungsmanagement bei, da sich die Datensicherheitslandschaft ständig weiterentwickelt. Wenn Sie sicherstellen, dass die Plattform multikompatibel ist und an verschiedene Websites angepasst werden kann, sind Sie den Änderungen der Vorschriften immer einen Schritt voraus.

Anpassungsfähiges UX/UI-Design

Als Alternative zu CookieYes ist CookieFirst eine Consent Management Platform, die ein anpassbares UX- und UI-Design bietet. Mit unseren Tools können Sie das Erscheinungsbild des Frontends der Plattform anpassen, so dass Sie die Zustimmung nahtlos in Ihr Website-Design integrieren können.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Nutzer ein optimiertes und optimiertes Erlebnis haben – niemand mag ein störendes Pop-up, das nicht zur Website passt oder völlig deplatziert wirkt! Wenn die Nutzer nicht von Bannern und Einstellungsfeldern belästigt werden, werden sie insgesamt eine bessere Erfahrung mit Ihrer Marke machen.

Sie kommen nicht umhin, um die Zustimmung zu Cookies, Skripten und anderen Tracking-Technologien zu bitten, aber das Mindeste, was Sie tun können, ist, eine CMP zu verwenden, die es so aussehen lässt, als ob sie dazugehören würde.

CookieYes Alternative | CookieFirst ist eine Plattform zur Verwaltung von Cookie-Einwilligungen (CMP)

CookieFirst

Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

CookieYes Alternative for cookie consent management | CookieFirst

Consent is easy to obtain in person – all the individual needs to respond is yes or no. However, the act of getting consent online is much more complicated. This is especially true in the context of the GDPR and other privacy regulations like the CCPA.

What can you do to obtain valid consent without disrupting the flow of your website and other online tools? Most companies rely on third-party tracking, tracking cookies, profiling, or other scripts to drive their ad campaigns – so you can’t quit cold turkey.

The best solution is to use a consent management platform to help you get express consent without installing a complicated or overly technical solution. At CookieFirst, we provide the best CookieYes Alternative to help you comply with GDPR requirements and ensure you protect your business!

What is a Consent Management Platform?

A consent management platform, or CMP, is a tool that allows you to obtain consent from your website visitors so that you can use cookies, third party scripts, and other tracking technology. Not all CMPs are equal, though, and this guide will delve into the specifics you should consider when you choose a platform to manage your cookies.

CookieYes Alternative | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

A CookieYes Alternative that Manages More than Just Cookies

So, what does an effective CookieYes alternative look like? For starters, your CMP should do a lot more than only managing cookies.

GDPR legislation and similar data security laws require you to obtain consent before running third-party scripts, plug-ins, and even embedding content. While the consent requirements will vary based on factors, like where you transfer the data to and how it is processed, one thing is clear: consent applies to much more than just cookies.

CookieFirst is an alternative to CookieYes that helps you obtain consent for using data – regardless of whether that is through cookies, embeds, or more. For example, CookieFirst can help you manage your policies and consent process for YouTube embeds and other similar tools.

Once you obtain consent, you can run your standard process to load cookies and scripts. You can only move forward after you get a valid opt-in for the scripts that need approval. That means if the user opts out of tracking or running third party scripts, you must immediately stop loading them.

Instead of sending users to a third-party landing page to revoke consent, it is more convenient to keep the process streamlined. CookieFirst is the perfect CookieYes alternative because it makes it simple for users to revoke their consent by maintaining the experience as standardized as possible.

CookieFirst is a CookieYes alternative for Privacy First solutions

Our CookieYes alternative solution also ensures that you can put privacy first. By embedding in your privacy policy, you can integrate many of the legal texts and other documents that govern your data protection efforts.

The embed script allows you to integrate your data protection declaration, and you can even choose to develop a separate cookie policy page if that makes sense for your organization. Another thing to consider is how your CMP will use that information to protect the privacy of your users.

CookieFirst is a CookieYes alternative that will never turn into a data-hungry third party. A consent management platform must avoid matching the consent of one user across several websites. This could be considered profiling – and would require consent itself to be legal.

Another way to think about it is that you should integrate privacy into the design of the CMP. At CookieFirst, we do just that – so you can be confident that your users are protected and that your business is meeting all regulatory standards!

CookieYes alternative - With CookieFirst, you can manage your third-party tracking scripts.

CookieYes alternative | CookieFirst's CMP provides an audit trail of a user's consent changes.

Getting Consent Should Be the Only Goal of your CMP – CookieYes Alternative

Searching for the best consent management platform can be difficult, especially considering that many CMPs offer a wide variety of features, tools, and solutions. However, your provider must have only one goal: to help your organization obtain consent.

As a CookieYes alternative, CookieFirst’s only business purpose is to provide a solution that allows you to obtain consent from your users. Whether that consent is for cookies, third party scripts, or other tracking technology, the CMP should help facilitate that process.

When users visit your website, it should be easy for them to give their consent freely and clearly. There should be no doubt about what they are accepting or rejecting, and cookie walls that prevent users from accessing the site without consenting first do not comply with GDPR laws.

Choosing CookieFirst as a CookieYes alternative helps make this process transparent and seamless, as users can grant and revoke consent with ease.

Let’s dive further into the requirement of consent by looking at two key components: granular consent and documented consent.

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Granular Consent

Under current data privacy regulations like the GDPR, organizations that leverage third party scripts must obtain granular consent. There is a principle of minimalism that must be followed, though, so you should only ask for consent regarding scripts used on the site in question.

That complicates things, because how are you supposed to get approval for a large list of providers while following the sense of minimalism?

The short answer is to use CookieFirst as a CookieYes alternative. Our platform allows you to get granular consent while aligning with the principles of minimalism – without having to invest in a robust technological solution or drastically change your business processes.

Documented Consent

Another aspect of complying with privacy laws is to document consent. The organization will have the burden of proof to demonstrate that consent was obtained, so storing this information properly is essential.

It is not advised to store consent on the client-side – instead, your CookieYes alternative CMP should help you save these details on the server-side. However, GDPR requires you to store those consents on servers that are physically located in the EU. CookieFirst is an ideal alternative because our platform saves consent directly in data centers housed in Europe.

Similarly, your consent management platform should give you an option to save your data on-site. Flexibility here is key!

A Multicompatible CMP: CookieYes Alternative

CookieFirst is a multi-compatible CMP that is the ideal alternative to CookieYes. It is designed to work with any website platform or CMS – all you need is a website that allows you to place a code snippet after the body tag.

This adds to the agility and flexibility of the consent management platform since the data security landscape is continuously evolving. By ensuring the platform is multi-compatible and can be adjusted to various sites, you can stay ahead of changes in regulations.

Adaptable UX/UI Design

As an alternative to CookieYes, CookieFirst is a consent management platform that offers an adaptable UX and UI design. Our tools allow you to customize the look and feel of the front end of the platform, so you can seamlessly integrate consent into your website design.

Doing so ensures that users have an optimized and streamlined experience – no one likes a disruptive pop-up that doesn’t match the website or seems completely out of place! When users are not annoyed by banners and setting panels, they will have a better experience with your brand overall.

You can’t get out of asking for consent for cookies, scripts, and other tracking technology, but the least you can do is use a CMP that makes it look like it’s supposed to be there.

Axeptio alternative | CookieFirst is a cookie consent management platform (CMP)

CookieFirst

Get consent before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make ePrivacy and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!