Google Consent Mode und CookieFirst

Die CookieFirst-Plattform zur Verwaltung der Zustimmung integriert sich in den neuen Google Consent Mode. Beginnen Sie sofort mit unserer supereinfachen Implementierung! Werfen Sie hier einen Blick auf unseren schnellen und einfachen Implementierungsleitfaden für den Google Consent Mode.

Der Zustimmungsmodus wird ein immer wichtigerer Teil der digitalen Welt. Wir müssen ein neues Gleichgewicht zwischen dem Online-Datenschutz auf der einen Seite und der Möglichkeit digitaler Werbung auf der anderen Seite finden. Es war von Anfang an unsere Aufgabe, digitale Präsenzen nachhaltig und in Übereinstimmung mit unserem CMP zu gestalten.

Vor dem Zustimmungsmodus von Google wurden Analysedaten manchmal korrumpiert, weil die Zustimmung gegeben werden musste, um bestimmte Statistiken tatsächlich messen zu können. Der Zustimmungsmodus von Google in Kombination mit dem CookieFirst CMP ermöglicht es Ihnen, ordnungsgemäße Analysen zu erhalten und Konvertierungen zu messen, während Sie gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen wie DSGVO, ePrivacy und LGPD einhalten. Auch bei der Verwendung von Google Ads, Google Analytics oder Google Tag Manager können Sie den CookieFirst CMP verwenden.

Mit dem Google Consent Mode können Sie Ihre Website diese Google-Dienste mit der Zustimmung Ihrer Besucher ausführen lassen. CookieFirst und der Google Consent Mode lassen sich gut integrieren und rationalisieren Ihre Analysen und das Zustimmungsmanagement in einer schnellen Lösung. Mit unserem Implementierungsleitfaden sind Sie im Handumdrehen einsatzbereit.

Was ist der Google Consent Mode und was könnte er für Ihre Organisation bedeuten?

Der Google Consent Mode wurde von Google am 3. September 2020 eingeführt, und das CookieFirst-Team ist wirklich begeistert davon. Warum, fragen Sie? Kurz gesagt, der Zustimmungsmodus von Google ermöglicht es Ihrer Marketingabteilung, mit korrekten Analysedaten und Konversionsmessungen zu arbeiten und über ein konformes Zustimmungsmanagementsystem zu verfügen.

Es ist im Grunde ein erster Schritt zur Lösung der Probleme zwischen Marketing/Werbung und Datenschutz, ohne die digitale Wirtschaft zu unterbrechen. Kurz zuvor löste die massive Erhebung personenbezogener Daten und die Nutzung dieser Daten für gezielte Werbung den Drang nach einer stärkeren Regulierung des Datenschutzes aus. Und genau das geschieht jetzt. In fast allen Teilen der Welt entstehen und entwickeln sich diese Datenschutzbestimmungen. Sie erschweren es den Marketing- und Vertriebsabteilungen, Entscheidungen zu treffen, wenn keine richtigen Daten gesammelt werden.

Die Bedeutung des Datenschutzes hat seit 2016 erheblich zugenommen. Die Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten wird von fast allen Datenschutzbestimmungen der Welt verlangt. So benötigt fast jeder Website-Eigentümer und Datenkontrolleur die Einwilligung eines Benutzers, um diese Daten zu verarbeiten.

Mit der Kombination von Google Consent Mode und CookieFirst können wir eine bessere und nachhaltigere digitale Wirtschaft aufbauen, weg von der massiven Erhebung personenbezogener Daten hin zu einem dynamischeren System, das auf der Zustimmung des Nutzers beruht, ohne große Teile der digitalen Wirtschaft zu schädigen.

Cookie Consent Manager | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Google Consent Mode, wie funktioniert es?

Lassen Sie uns den Einwilligungsmodus etwas näher erläutern. Der Google Consent Mode ist eigentlich ein API, das den Zustimmungsstatus Ihrer Nutzer berücksichtigt, wenn es um das Verhalten der Google-Skripts und -Tags geht, die von Ihrer Website oder Plattform verwendet werden.

Mit dem Zustimmungsmodus von Google werden zwei neue Tag-Einstellungen eingeführt. Eine behandelt die Cookie-Verwaltung für Analysen und die andere die Cookie-Verwaltung für Werbung.

  • analytics_storage
  • ad_storage

analytics_storage

Der Google Consent Mode regelt das Verhalten der Analyse-Cookies in Bezug auf die Zustimmung des Nutzers mit dieser Tag-Einstellung „Analysespeicherung“. Er bewirkt, dass Google Analytics die Datenerfassung auf der Grundlage der Zustimmung jedes Besuchers anpasst.

Wenn Nutzer keine Zustimmung zum Setzen von Statistik-Cookies geben, erhält Ihre Website dennoch grundlegende und nicht identifizierende Messdaten wie die folgenden:

  • Zeitstempel der Benutzerbesuche auf Ihrer Website
  • User-Agent: Sehen Sie, ob Benutzer auf Ihrer Website gelandet sind
  • Referrer: Sehen Sie, wie ein Benutzer auf Ihrer Website gelandet ist
  • Sehen Sie, ob auf der aktuellen oder vorherigen Seite in der Navigation des Benutzers Informationen zum Anzeigen-Klicken in der URL enthalten sind.
  • Eine Zufallszahl für jede geladene Seite

ad_storage

Der Google Consent Mode regelt das Verhalten von Marketing-Cookies auf Ihrer Website in Bezug auf die Zustimmung des Nutzers mit der Tag-Einstellung „ad_storage“. Wenn ein Besucher den Marketing- oder Werbe-Cookies nicht zustimmt, passt der Zustimmungsmodus von Google die Handhabung der Google-Tags, die mit Marketing zu tun haben, an und verwendet diese Cookies nicht.

In diesem Fall ist Ihre Website weiterhin in der Lage, kontextbezogene Werbung anzuzeigen, die auf anonymen Daten basiert. Es ist jedoch nicht mehr möglich, die gezielte Werbung anzuzeigen, die auf persönlichen Daten basiert, wenn die Benutzer nicht ihre Zustimmung zum Setzen von Marketing-Cookies geben.

Aggregierte Niveau
Der Google Consent Mode ermöglicht es Ihrer Website, die Konversionen auf einer aggregierteren Ebene statt auf der Ebene einzelner Nutzer zu erfassen und zu messen. Auf diese Weise können Sie GDPR-konform bleiben und erhalten dennoch Einblicke in die Leistung Ihrer Online-Marketing-Bemühungen.

Außerdem bietet der Zustimmungsmodus von Google die Möglichkeit, das Verhalten von Google-Tags auf der Grundlage der spezifischen Region, aus der ein bestimmter Nutzer stammt, anzupassen. Wenn also bestimmte Cookies ohne Zustimmung für US-Nutzer gesetzt werden dürfen, aber dieselben Cookies die Zustimmung von EU-Nutzern erfordern würden, wird dies über den Google Consent Mode geregelt.

Was wird vom Google Consent Mode unterstützt?

  • Google Ads (Conversion Tracking / Remarketing)
  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Gtag
  • Conversion Linker
  • Floodlight

In Kombination machen der Google Consent Mode und CookieFirst die ordnungsgemäße Leistungsanalyse und die Einhaltung von Vorschriften gleichzeitig sehr viel einfacher als zuvor.

Wenn Sie den Google Consent Mode verwenden, benötigen Sie weiterhin eine Plattform zur Verwaltung der Zustimmung für Ihre Website, da der Google Consent Mode eine offene API ist. Die CMP teilt die Einwilligungspräferenzen des Nutzers von Gtag oder Google Tag Manager mit, die die Google-Dienste wie Google Ads oder Google Analytics verwalten.

CookieFirst ist eine tiefgreifende Zustimmungsverwaltungsplattform mit einem Cookie-Scanner, einem Skript-Manager von Drittanbietern und einem Zustimmungsmanager, die den Nutzern Ihrer Website eine klare und solide Zustimmungslösung bietet.

Der CookieFirst CMP lässt sich auf einfache Weise in den Google Consent Mode integrieren. Mehr über die Implementierung können Sie hier lesen.

Ermöglichen Sie es Ihren Nutzern, die Zustimmung für jede Cookie-Kategorie zu erteilen, indem Sie das CookieFirst-Einwilligungsbanner und -Panel auf Ihrer Website anzeigen.

Unabhängig von der Größe Ihrer Website ermöglichen der Google Consent Mode und CookieFirst zusammen eine schnelle und einfache Cookie-Einwilligung.

Die Kombination GCM – CookieFirst funktioniert wie folgt:

  • Der CookieFirst-Scanner deckt die Cookies auf, die auf Ihrer Domain vorhanden sind, und kategorisiert sie und zeigt sie im Einstellungsfenster und in der automatischen Cookie-Richtlinie an.
  • Ihre Benutzer können die Zustimmung zur Verwendung bestimmter Kategorien von Cookies und Skripts von Dritten über ein benutzerfreundliches Banner und ein Panel mit den Einwilligungseinstellungen geben, das alle notwendigen Informationen enthält.
  • Der Zustimmungsstatus der Nutzer wird an den Google Consent Mode weitergeleitet und das Tag-Verhalten der Google-Dienste (Ads, Analytics, Tag Manager) wird entsprechend angepasst.

Ihre Besucher geben ihre Zustimmung über den CookieFirst CMP und der Zustimmungsstatus wird an Google weitergeleitet. CookieFirst gibt keine persönlichen Daten an Google weiter, nur den Zustand der Zustimmung des Nutzers und ob Marketing- oder Werbe-Cookies für den spezifischen Nutzer gesetzt werden können.

Verwendung des Google Consent Mode und CookieFirst, ein Beispiel:

Ihre Besucher kommen auf Ihre Website und erhalten das Zustimmungsfenster von CookieFirst. Je nach Ihren Einstellungen werden sowohl im Banner als auch im Panel vier Kategorien von Cookies angezeigt, für die die Zustimmung erteilt werden kann, sowie die gesamte Liste der Cookies mit ihren Beschreibungen.

Der Besucher entscheidet sich für die Zustimmung zum Setzen der notwendigen Cookies, aber nicht für die Zustimmung zu Analyse- und Werbe-Cookies. Das CookieFirst CMP hält diese Tracking-Skripte davon ab, Cookies zu aktivieren und respektiert die Einwilligungspräferenzen des Benutzers.

Im nächsten Schritt sendet CookieFirst den Einwilligungsstatus des jeweiligen Nutzers an den Google-Einwilligungsmodus, und auf der Grundlage dieses Einwilligungsstatus wird die Handhabung der Datenerfassung durch Google Analytics, Google Tag Manager oder Google Ads angepasst.

Alles läuft darauf hinaus, dass die Verwendung des Zustimmungsmodus von Google und CookieFirst es Ihnen ermöglicht, weiterhin echte Analyse- und Leistungsdaten auf aggregierter Ebene zu erhalten und gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Ihre datengesteuerten Marketingbemühungen und -programme verfügen weiterhin über zuverlässige Daten für korrekte Messungen und Statistiken, so dass Ihre Marketingabteilung die richtigen Entscheidungen treffen kann.

Probieren Sie den Google Consent Mode und CookieFirst jetzt aus. Machen Sie Ihr Online-Marketing genau und konform mit unserer kombinierten Lösung.

Google Consent Mode ist mit dem CookieFirst CMP integriert

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Datenschutz und wahre Zustimmung sind die Zukunft, gezielte Werbung könnte zu einem Ende kommen

Datenschutz und wahre Zustimmung sind die Zukunft, gezielte Werbung könnte zu einem Ende kommen

Mit der Einführung des Google Consent Mode bringt der globale Technologieriese mehr Nachhaltigkeit in die digitale Wirtschaft und steht gleichzeitig im Zentrum der digitalen Wirtschaft.

Die Sammlung überschüssiger Daten läuft bereits seit vielen Jahren und im globalen Maßstab. Erst in den letzten Jahren ist sich die Öffentlichkeit dessen stärker bewusst geworden. Datenverletzungen und übermäßiger Datenmissbrauch sind in den letzten Jahren fast wöchentlich Teil der globalen Nachrichten.

Infolgedessen entstehen rund um den Globus internationale Datenschutzbestimmungen und Cookie-Gesetze, die diesem unkontrollierten massiven Daten-Harvesting Einhalt gebieten sollen.

Die Zustimmung ist nun das Herzstück des Datenschutzgesetzes der Europäischen Union, des GDPR.

Google Consent Mode und Anzeigenblockierung

Das CookieFirst CMP ist ein effizienter und sicherer Weg, um Websites mit den Datenschutzgesetzen in Einklang zu bringen, indem der Endbenutzer die Kontrolle über die Aktivierung der Nachverfolgung durch Dritte und Cookies durch Zustimmung erhält.

Wenn Besucher sich jedoch entscheiden, keine Zustimmung zum Setzen von Marketing-, Analyse- oder Werbe-Cookies zu geben, wird die Aufzeichnung ihrer gesamten Besuchsdaten blockiert. Und dann verpassen Sie genaue globale Besucherinformationen, z.B. wie viele Besucher Sie auf bestimmten Webseiten gehabt haben. Diese Art von Informationen ist für viele Organisationen von entscheidender Bedeutung.

Was es zu lösen galt, war das Problem der Koexistenz von Datenschutz und digitaler Werbung. Diese neue Normalität ist das, was bisher nicht erreicht wurde. Und schon gar nicht durch den datenschutzfokussierten Browser oder durch Werbeblocker. Es ist wahrscheinlicher, dass sich die digitale Werbung in Zukunft von gezielter auf kontextbezogene Werbung verlagert, die nicht auf den persönlichen Daten des Besuchers basiert.

Google hilft uns, dieses neue Gleichgewicht zu finden

Seit Google am 3. September 2020 seinen neuen Google-Einwilligungsmodus eingeführt hat, müssen Sie sich nicht mehr zwischen Datenschutz und der Optimierung der Opt-in-Raten für bessere Messungen und Analysen entscheiden. Die legale Internetlandschaft verändert sich, und Google passt sich dem an, um dem öffentlichen Aufschrei nach mehr Nutzerschutz nachzukommen.

Wenn Sie nun CookieFirst mit dem Google Consent Mode kombinieren, können Sie die Datenschutzgesetze wie GDPR, CCPA, LGPD und andere einhalten und sogar weiterhin genaue Leistungsdaten erhalten. Ein Traum wird wahr, den CookieFirst Ihnen als unseren Kunden bieten kann.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Google Consent Mode?

Google hat eine offene API entwickelt, mit der Ihre Website Google-Dienste wie Google Ads, Google Tag Manager und Google Analytics auf der Grundlage des Zustimmungsstatus Ihrer Besucher ausführen kann. Der Google Consent Mode in Kombination mit Ihrer Zustimmungsmanagement-Plattform regelt das Verhalten der zu aktivierenden oder nicht zu aktivierenden Google-Skripts und -Tags.

Google Consent Mode, wie funktioniert er?

CookieFirst sendet den Zustimmungsstatus Ihrer Besucher an den Google Consent Mode. Es werden nur die Einzelheiten der Zustimmung des Besuchers an Google gesendet, es werden keine persönlichen Daten übertragen, wenn ein Besucher entscheidet, das Setzen von Marketing- oder Werbe-Cookies nicht zuzulassen.

CookieFirst

Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

Google Consent Mode & CookieFirst

The CookieFirst consent management platform integrates with the new Google Consent Mode. Get started with our super simple implementation right away! Take a look here for our quick and easy implementation guide for Consent Mode.

Consent is becoming a more and more important part of the digital world. We need to find a new balance between online privacy on the one hand and the possibility of digital advertising on the other. Making digital presences sustainable and compliant with our CMP has been our mission from the start.

Before Google Consent Mode, sometimes analytics data got corrupted because consent had to be given to actually allow for measuring certain statistics. Google’s Consent Mode in combination with the CookieFirst CMP enables you to get proper analytics and measure conversions while staying compliant to the data privacy regulations like the GDPR, ePrivacy and LGPD. Also when using Google Ads, Google Analytics or Google Tag Manager.

With Google Consent Mode you can make your website run these Google services on consent of your visitors. CookieFirst and Google Consent Mode integrate nicely and streamline your analytics and consent management in a quick solution. With our implementation guide you are up and running in no time.

What is Google Consent Mode and what could it mean for your organisation?

Google Consent Mode was launched by Google on September 3rd 2020, and the CookieFirst team is really ecstatic about it. Why, you ask? In short, what Google’s Consent Mode does is enabling your marketing department to work with proper analytics data and conversions measurement and have a compliant consent management system in place.

It is basically a first step in solving the issues between marketing / advertising versus privacy, without breaking the digital economy. Just before now, the massive collection of personal data and the use of that data for targeted advertising triggered the urge for more privacy regulation. And that is what’s happening. In almost every part of the world these data privacy regulations emerge and evolve. They make it harder for marketing and sales departments to make decisions when there is no proper data being collected.

The importance of data privacy has risen significantly since 2016. Consent for using personal data is required by almost every privacy regulation in the world. So almost every website owner and data controller needs a user’s consent in order to process this data.

With Google Consent mode and CookieFirst combined we can build a better and more sustainable digital economy, away from the massive collection of personal data towards a more dynamic system based on the user’s consent without damaging large parts of the digital economy.

Cookie Consent Manager | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Google Consent Mode, how does it work?

Let us explain consent mode some more. Consent Mode is actually an API that takes the consent status of your users into account when handling the behaviour of Google’s scripts and tags that are used by your website or platform.

Two new tag settings are introduced by Google’s Consent Mode. One handles cookie management for analytics and the other handles cookie management for advertisement.

  • analytics_storage
  • ad_storage

analytics_storage

Google Consent Mode regulates the behaviour of the analytics cookies in relation to user consent with this tag setting ‘analytics storage’. It will make Google Analytics adjust the collection of data based on the consent of each visitor.

When users don’t give consent for setting statistics cookies, your site still receives basic and non-identifying measurement data such as the following:

  • Timestamps of user visits on your site
  • User agent: see whether users landed on your site
  • Referrer: see how a user landed on your site
  • See if current or prior page in user’s navigation has ad-click information in included in the URL
  • A random number for each page load

ad_storage

Google Consent Mode regulates the behaviour of marketing cookies on your site in relation to user consent with the tag setting ‘ad_storage’. When a visitor does not consent to marketing or advertising cookies, Google’s Consent Mode will adjust the handling of the Google tags that are related to marketing and will not use these cookies.

In this case, your site will still be able to display contextual advertising that is based on anonymous data. But it’s not possible anymore to show the targeted advertising that is based on personal data if users don’t give their consent for setting marketing cookies.

Aggregate level
What Google Consent Mode does is enabling your website to record and measure conversions on a more aggregate level, instead of the level of individual users. in this way you can stay GDPR compliant and still obtain insights in the performance of your online marketing efforts.

Also, Google’s Consent Mode offers adapting the behaviour of Google tags based on the specific region where a certain user is from. So if certain cookies may be set without consent for US users but the same cookies would require consent from EU users, this is handled by Google Consent Mode.

What is supported by Google Consent Mode

  • Google Ads (Conversion Tracking / Remarketing)
  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Gtag
  • Conversion Linker
  • Floodlight

Combined, Google Consent Mode and CookieFirst make proper performance analytics and compliance at the same time, a lot easier than before.

When using Google Consent Mode you still need a consent management platform for your website because Google’s Consent Mode is an open API. The CMP communicates the user’s consent preferences of Gtag or Google Tag Manager that manage Google’s services like Google Ads or Google Analytics.

CookieFirst is a profound consent management platform with a cookie scanner, third party script manager and consent manager that offers your website users a clear and solid consent solution.

The CookieFirst CMP integrates with Google Consent Mode in an easy way. You can read more about the implementation here.

Enable your users to give consent for each cookie category by displaying the CookieFirst consent banner and panel on your website.

No matter the size of your website, Google Consent Mode and CookieFirst together make cookie compliance quick and easy.

The GCM – CookieFirst combination works as follows:

  • The CookieFirst scanner uncovers the cookies that are present on your domain and categorizes them, displaying them in the preferences panel and in the automated cookie policy
  • Your users can give consent for usage of specific categories of cookies and third party scripts through a user friendly consent preferences banner and panel, which contains all necessary information
  • The consent state of users is passed on to Google Consent Mode and the tags behaviour of Google’s services (Ads, Analytics, Tag Manager) is adjusted accordingly.

Your visitors give their consent through the CookieFirst CMP and the state of the consent is passed to Google. CookieFirst does not pass personal data to Google, only the state of the user’s consent and if marketing or advertising cookies can be set for the specific user.

Using Google Consent Mode and CookieFirst, an example:

Your visitors arrive on your website and are offered the CookieFirst consent panel. Depending on your settings, both the banner and the panel show four categories of cookies for which consent can be given, and also the entire list of cookies with their descriptions.

The visitor chooses to give consent for setting necessary cookies, but decides not to give consent for analytics and advertising cookies. The CookieFirst CMP keeps these tracking scripts from activating cookies and honors the user’s consent preferences.

Next step is for CookieFirst to send the consent state of the specific user to Google Consent Mode and based on this consent state the handling of data collection by Google Analytics, Google Tag Manager or Google Ads is being adjusted.

What it all comes down to is that using Google’s Consent Mode and CookieFirst will enable you to keep receiving true analytics and performance data on an aggregate level while staying compliant with the privacy regulations. Your data-driven marketing efforts and programs still have reliable data for correct measurement and statistics, so your marketing department can make the right decisions.

Try Google Consent Mode and CookieFirst now – Make your online marketing accurate and compliant with our combined solution

Google Consent Mode integrates with the CookieFirst CMP

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Privacy and true consent are the future, targeted advertising might come to an end

With this introduction of Google Consent Mode, the global tech giant brings more sustainability to the digital economy while being at the center of it.

The excess data collection has been going for many years and on a global scale. It’s only the last few years that the public has become more aware of this. Data breaches and excess abuse of data is part of the global news almost every week in the last few years.

As a result, international privacy regulations and cookie laws are emerging all around the globe, to put this uncontrolled massive data harvesting to a halt.

Consent is now at the heart of the data protection law of the European Union, the GDPR.

Google Consent Mode and ad blocking

The CookieFirst CMP is an efficient and safe way to make websites compliant with the data privacy laws by empowering the end user with the control over enabling third party tracking and cookies, by consent.

But when visitors decide not to give consent for setting marketing, analytics or advertising cookies, their whole visiting information gets blocked from being recorded. And then you will be missing out on accurate global visitor information, like how many visitors you have had on certain webpages. This kind of information is crucial to lots of organisations.

What needed to be solved was the problem of making data privacy and digital advertising to coexist. This new normal is what until now not had been accomplished. And certainly not by the privacy focused browser or by ad blockers. It will be more likely that in the future digital advertising will move away from targeted to contextual advertising that is not based on the visitor’s personal data.

Google helps us finding this new balance

Since Google launched their new Consent Mode on September 3rd 2020, you no longer have to choose between data privacy and optimizing opt-in rates for better measurement and analytics. The legal internet landscape is changing and Google adapts to it to embrace the public outcry for more user protection.

Now, if you combine CookieFirst with Google Consent Mode, you can be compliant to data protection laws like the GDPR, CCPA, LGPD and others and even keep getting accurate performance data. A dream come true for CookieFirst to offer you as our clients.

Frequently asked questions

What is Google Consent Mode?

Google developed an open API which lets your site run Google services like Google Ads, Google Tag Manager and Google Analytics based on the state of the consent of your visitors. Google Consent Mode combined with your consent management platform regulates the behaviour of the Google scripts and tags to be activated or not.

Google Consent Mode, how does it work?

CookieFirst sends the consent state of your visitors to Google Consent Mode. Only the specifics of the visitor’s consent are being sent to Google, there is no personal data being transmitted when a visitor decides not to allow marketing or advertising cookies to be set.

CookieFirst

Get consent before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make LGPD and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!