Consent Manager | CookieFirst

CookieFirst ist ein Consent Manager, der von Experten entwickelt wurde, um Website-Administratoren beim Schutz und der Verwaltung der Privatsphäre ihrer Besucher zu unterstützen. Lesen Sie weiter, um mehr über das Produkt und seine Funktionen zu erfahren.

Testen Sie unseren Consent Manager und erstellen Sie Ihr eigenes Cookie-Banner, um Ihre Cookies und Skripte von Drittanbietern auf Ihrer Website in Übereinstimmung mit der GDPR und anderen Datenschutzgesetzen zu verwalten. Erstellen Sie hier Ihr kostenloses Testkonto.

Was ist ein Consent Manager?

Die heutige Online-Landschaft wird weitgehend durch die Erfassung und Verwendung von Nutzerdaten bestimmt. Dies ist sowohl wichtig als auch problematisch, da Daten zwar die Möglichkeit bieten, das Online-Erlebnis zu verbessern und zu personalisieren, sie aber auch von denjenigen, die sie verarbeiten, missbraucht und gefährdet werden können.
In dem Bestreben, den Umgang mit diesen Informationen durch Organisationen und Regierungen zu regeln, haben viele Regionen in den letzten Jahrzehnten Datenschutzgesetze erlassen. Zwei der bekanntesten sind die GDPR der Europäischen Union und die CCPA der Vereinigten Staaten. Die Einhaltung dieser Gesetze ist gemäß den gesetzlichen Richtlinien der jeweiligen Region obligatorisch, kann aber für Website- und Anwendungsbetreiber schwierig zu bewerkstelligen sein.
Hier kommt ein Consent Manager oder eine Zustimmungsmanagementplattform ins Spiel. Eine CMP ist ein Tool, mit dem Website-Administratoren die Privatsphäre ihrer Nutzer effektiv verwalten und schützen sowie die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherstellen können.

Consent Manager von CookieFirst | Verwalten Sie Ihre Cookies und Skripte Dritter

Die GDPR verstehen

Die Datenschutz Grundverordnung, auch bekannt als DSGVO oder EU GDPR, ist ein Datenschutzgesetz, das von der Europäischen Union in Auftrag gegeben wurde. Dieses Regelwerk ist eines der strengsten seiner Art weltweit und hat seit seiner Einführung im Mai 2018 unsere digitale Landschaft insgesamt drastisch verändert.

Die GDPR ist ein sogenanntes extraterritoriales Gesetz. Das bedeutet, dass sie, obwohl sie in erster Linie von und für eine bestimmte Region geschaffen wurde, auch für Einrichtungen außerhalb ihrer Grenzen gelten kann.

Diese spezielle Verordnung legt strenge Beschränkungen dafür fest, wie personenbezogene Daten von EU-Bürgern von Organisationen sowohl innerhalb der EU als auch weltweit gesammelt, verwendet und verarbeitet werden dürfen. Sie schreibt vor, dass ein Unternehmen die Daten einer Person nur dann rechtmäßig erheben, speichern oder verwenden darf, wenn es zuvor die ausdrückliche Zustimmung der betreffenden Person erhalten hat.

Die Datenverarbeitung erfolgt in erster Linie online, und daher benötigen Websites oft eine Einwilligung, bevor sie Cookies oder andere Tracking-Technologien Dritter einsetzen können.

Wenn ein Unternehmen gegen die DSGVO verstößt, kann es mit einer Geldstrafe von bis zu 4 % seines weltweiten Jahresumsatzes oder 20 Millionen Euro belegt werden – je nachdem, welcher Betrag höher ist. Wie Sie sehen, liegt es im besten Interesse eines jeden Unternehmens, nicht nur die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, sondern auch die notwendigen Schritte zum Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer zu unternehmen.

Consent Manager wie CookieFirst wurden speziell für die Verwaltung von Daten dieser Größenordnung entwickelt und können Ihrem Unternehmen dabei helfen, mit diesem und anderen aktuellen Datenschutzgesetzen konform zu bleiben, egal wo Sie sich befinden.

What Is The CCPA?

Der CCPA (California Consumer Privacy Act) ist ein wichtiges Datenschutzgesetz, das vor kurzem im US-Bundesstaat Kalifornien erlassen wurde. Ab Januar 2020 regelt es sowohl die Beschaffung und Verarbeitung personenbezogener Daten von Einwohnern Kaliforniens als auch den Verkauf dieser Daten.

Gemäß den Richtlinien des CCPA haben die Einwohner Kaliforniens das Recht zu erfahren, welche Teile ihrer personenbezogenen Daten erfasst werden, die Erfassung ihrer Daten zu stoppen und die erfassten Daten auf Wunsch löschen zu lassen. Sie haben auch die Möglichkeit, dem Verkauf ihrer persönlichen Daten an Dritte zu widersprechen.

Für Einrichtungen, die personenbezogene Daten von Einzelpersonen verwenden, bedeutet dies, dass sie die Nutzer über die von ihnen gesammelten Informationen informieren müssen, um die Bestimmungen des CCPA einzuhalten, vorzugsweise bevor überhaupt Daten gesammelt werden.

Darüber hinaus müssen diese Einrichtungen den Nutzern die Möglichkeit bieten, auf die über sie gesammelten personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese Daten auf Wunsch löschen zu lassen. Schließlich müssen sie auch über ein System verfügen, das sicherstellt, dass jeder Nutzer, der dem Verkauf seiner persönlichen Daten an Dritte widersprechen möchte, dies tun kann.

Mit einem Consent Manager wie CookieFirst ist es einfach, die Einhaltung des CCPA und anderer damit verbundener Gesetze zu gewährleisten. In den Einwilligungseinstellungen und der Cookie-Erklärung können Sie einen Link „Meine persönlichen Daten nicht verkaufen“ einfügen, der die Nutzer zu einem Opt-out-Formular führt. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Bestimmungen einhält, sondern auch den Nutzern die Kontrolle über ihre persönlichen Daten gibt, die sie verdienen.

Consent Manager | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Warum einen Consent Manager verwenden?

Unabhängig davon, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht, verwenden die meisten Organisationen auf ihren Websites irgendeine Form von Technologie, die sie Vorschriften wie der GDPR oder CCPA unterwirft. Skripte von Drittanbietern, wie z. B. Schaltflächen für soziale Medien und eingebettete Videos, enthalten Tracking-Cookies, die Nutzerdaten erfassen. Website-Administratoren und -Eigentümer sind verpflichtet, den Seitenbesuchern die Verwendung dieser Drittanbietertechnologien offenzulegen und ihre Zustimmung zu deren Verwendung einzuholen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die spezifischen Anforderungen dieser Gesetze einzigartig sind und je nachdem, wo sie umgesetzt werden, variieren, ist es leicht zu verstehen, dass dies schwierig sein kann.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Vorschriften äußerst fließend sind und sich ständig ändern, was es für Unternehmen scheinbar unmöglich macht, die erforderliche Sicherheit für die Einhaltung der Vorschriften zu erhalten.

Consent Manager wurden vor allem zur Vereinfachung dieses Problems entwickelt und sind in der Lage, den Prozess der Einholung von Nutzerzustimmungen in einer Komplettlösung zu rationalisieren.

Was Sie erwarten können

CookieFirst ist ein Consent Manager, der Website-Besitzern eine intuitive Möglichkeit bietet, die Zustimmung der Nutzer zu verwalten und Cookies zu verfolgen.

Er ist in der Lage, alle Cookies und Tracking-Technologien einer Website zu scannen, sie zuzuordnen und dann zu bewerten, was er auf der Grundlage ihrer individuellen Funktionalität und ihres Zwecks entdeckt. Dieser Prozess verschafft Website-Besitzern einen vollständigen und aktuellen Überblick über alle Cookies und Tracker, die auf ihrer Website verwendet werden, sowie darüber, welche spezifische Zustimmung für jeden einzelnen erforderlich ist.

Der CookieFirst Consent Manager organisiert diese Daten in einer kohärenten Oberfläche, die es den Besuchern Ihrer Website ermöglicht, vollständig zu verstehen und zu kontrollieren, welchen Kategorien von Cookies sie zustimmen. Mit diesem Tool als Teil des Online-Arsenals Ihres Unternehmens wird nicht nur die Verwaltung des Datenschutzes viel einfacher, sondern auch die Einhaltung von Gesetzen wie der EU GDPR und dem US CCPA.

Unser Consent Manager schafft einen Datenschutzrahmen um Ihre Domains herum durch die folgenden Funktionen.

Cookiebanner und Einstellungsfeld

Der CookieFirst CMP verfügt über einen Cookiebanner, der auf Ihrer Website erscheint, wenn ein Benutzer sie zum ersten Mal besucht. Die spezifischen Schaltflächen und Funktionen dieses Banners sind vollständig anpassbar und können leicht über unser Backend-System verwaltet werden. Die Benutzer können ihre Datenschutzeinstellungen über das Einstellungsfeld anpassen, das die Möglichkeit bietet, zu kontrollieren, welche spezifischen Arten von Tracking-Technologien verwendet werden, während sie sich auf der Website befinden.

Da das Consentbanner und das Einstellungsfeld flexibel und anpassbar sind, können sie leicht an die spezifischen Anforderungen der einzelnen Gesetze sowie an die Identität Ihrer Website angepasst werden. Und mit unseren kostenpflichtigen Plänen bieten wir ein herunterladbares Banner zur Verwendung mit unserer API an. Damit können Sie Ihr eigenes Cookie-Banner von Grund auf neu erstellen, um es ganz an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Automatisierte Cookie-Verwaltung

Der CookieFirst-Consent Manager nutzt die neueste Technologie im Zustimmungsmanagement, um alle Cookies und Tracking-Technologien von Drittanbietern auf Ihrer Website nahtlos zu kontrollieren. Durch ein umfassendes, automatisiertes System ermöglicht es Ihnen, die Privatsphäre Ihrer Domain zu schützen, anstatt von den Besuchern zu verlangen, ihre eigene Privatsphäre zu schützen, wenn sie sie besuchen.

Sind Sie eine Agentur, ein Webentwickler oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Hat die Verwendung von ein Consent Manager irgendwelche Konsequenzen?

Die Verwendung eines Consent Managers auf Ihrer Website hat keine negativen Folgen. Das Gegenteil ist sogar der Fall!

Es wird nicht nur viel einfacher für Sie, die Zustimmung der Nutzer einzuholen und die Vorschriften einzuhalten, sondern es wird auch das Vertrauen der Besucher Ihrer Website stärken. Denn sie können sehen, dass Sie ihre Privatsphäre ernst nehmen und sich für den Schutz ihrer persönlichen Daten einsetzen.

CMPs sind schnell zu einem unverzichtbaren Instrument für Website-Besitzer geworden, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sie zu implementieren.

Ist die Priorisierung der Privatsphäre der Nutzer ein Trend?

Die neuen Datenschutzgesetze, die derzeit ausgearbeitet werden, und diejenigen, die bereits in Kraft sind, beweisen, dass der Datenschutz nicht nur eine Modeerscheinung ist. GDPR, CCPA und LGPD sind nur einige Beispiele für das, was noch kommen wird.

Es ist offensichtlich, dass der Datenschutz auf Dauer Bestand haben wird, und Website-Betreiber müssen darauf vorbereitet sein. Die Implementierung eines Consent Managers ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, da er Ihnen hilft, die Zustimmung der Nutzer einzuholen und Cookies auf effiziente und konforme Weise zu verfolgen.

Datenschutz und Analytik im Tandem mit CookieFirst Consent Manager abdecken

Das CMP von CookieFirst soll Ihre Website funktionsfähig und produktiv halten. Erforderliche Skripte werden immer ausgeführt, die Banneranpassung ermöglicht hohe Opt-in-Raten für alle Kategorien, und wir verbessern und erweitern unsere Systeme ständig, um ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

CookieFirst CMP bietet außerdem eine breite Palette von Integrationen, damit Sie die von unserem Consent Manager gesammelten Daten zur Verbesserung der Leistung Ihrer Website nutzen können. Wir integrieren alle wichtigen Analyseanbieter sowie eine Vielzahl anderer Tools, die Ihnen helfen, das Beste aus den Daten Ihrer Website herauszuholen.

Überprüfen Sie Ihr aktuelles Consent Manager

Wenn Sie bereits einen Cookie-Banner haben, sollten Sie unbedingt überprüfen, ob er den Datenschutzbestimmungen entspricht. Beginnen Sie mit dieser kurzen Checkliste – wenn einer dieser Punkte zutrifft, ist es Zeit für eine Neugestaltung:

  • Sie können die Zustimmung der Nutzer nicht systematisch erfassen
  • Ihr Cookie oder Ihre Datenschutzrichtlinie ist nicht verlinkt
  • Die Nutzer werden dazu gedrängt, die Schaltfläche „Akzeptieren“ zu drücken
  • Es ist unklar, was der Zweck der Cookie-Nutzung ist
  • Skripte von Drittanbietern werden nicht blockiert
  • Die Nutzer können erst auf die Website zugreifen, wenn sie ihr Einverständnis gegeben haben.
  • Es gibt keine Option zur Anpassung der Einstellungen

Ist es an der Zeit, Ihr Cookie-Banner zu aktualisieren? Melden Sie sich bei CookieFirst an und starten Sie Ihre kostenlose Testversion!

CookieFirst

Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

Consent Manager | CookieFirst

CookieFirst is a consent manager expertly designed to help website administrators protect and manage their visitors’ privacy. Read on for more details about the product and what it addresses.

Try our consent manager and create your custom cookie banner to manage your cookies and third-party scripts on your website compliant with the GDPR and other privacy laws. Create your free trial account here.

What Is A Consent Manager?

Today’s online landscape is largely defined by the acquisition and use of users’ data. This is both an important and problematic thing, as while data can give the power to augment and personalize the online experience, it can also be misused and compromised by those who process it.

In an aim to regulate how this information is handled by organizations and governments, many regions have instituted privacy laws over the past decades. Two of the most prominent are the European Union’s GDPR and United States’ CCPA. Compliance to these laws is mandatory per the specific region’s legal guidelines, but can be difficult for website and application owners to maintain.

This is where a consent manager or consent management platform comes into play. A CMP is a tool that allows site admins to effectively manage and protect the privacy of their users, as well as ensure compliance with data protection regulations.

Consent Manager by CookieFirst | Manage your cookies and third-party scripts

Understanding The GDPR

The General Data Protection Regulation, otherwise known as GDPR or EU GDPR, is a privacy law commissioned by the European Union. This regulatory statute is one of the toughest of its kind in the world, and since its institution in May 2018, has drastically changed our digital landscape as a whole.
The GDPR is what’s called an extraterritorial law. This means that although it’s been primarily created by and for a specific region, it can still apply to entities outside of its borders.

This particular regulation puts strict limitations on how EU citizens’ personal data can be collected, used, and processed by organizations, both within the EU and around the world. It mandates that in order for a company to legally obtain, store, or use an individual’s data, they first need that person’s explicit consent.

The primary way data processing is done and regulated is online, and as such, consent is often needed by websites before they’re able to deploy cookies or utilize other third-party tracking technologies.

If a company is found in violation of GDPR, they can be fined up to 4% of their global annual revenue or €20 million – whichever is greater. As you can see, it’s in every organization’s best interest to ensure they’re not only compliant, but that they’re also taking the necessary steps to protect their user’s privacy.

Consent managers like CookieFirst have been specifically built for the purpose of managing data on this scale, and can help your organization remain compliant with this and other current data protection laws, wherever you’re located.

What Is The CCPA?

The CCPA, or California Consumer Privacy Act, is a prominent data protection law that’s recently come out of the US state of California. As of January 2020, it’s regulated both the acquisition and processing of California residents’ personal data, as well as how it’s sold.

As per the guidelines of the CCPA, California residents have the right to know what parts of their personal data is being collected, to stop the collection of their data and to have their collected data deleted if requested. They are also able to opt out of the sale of their personal information to third parties.

What this means for entities who use individuals’ personal data is that in order to be compliant with the CCPA, they must inform users of the information they collect, preferably before any data is even collected.
Furthermore, these entities must provide a way for users to access the personal information that’s been collected about them, as well as a way to have that information deleted if they so choose. Lastly, they must also have a system in place to ensure that any user who requests to opt out of the sale of their personal information to a third party may do so.

With a consent manager like CookieFirst, it’s easy to maintain compliance with the CCPA and other related laws. In the consent preferences panel and cookie declaration, it allows you to add a Do Not Sell My Personal Data link that will direct users to an opt-out form. This way, you can be confident that your organization is not only in compliance with the law, but also giving users the control they deserve over their personal information.

Cookie Consent Manager | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Why Use A Consent Manager?

Whether they’re completely aware or not, most organizations’ websites use some form of technology that subjects them to regulations such as the GDPR or CCPA. Third-party scripts such as social media buttons and embedded videos, for example, come with tracking cookies that collect user information. Website administrators and owners are required to disclose the use of these third-party technologies to page visitors, as well as obtain their consent to use them.

Considering how the specific requirements of these laws are unique and vary based on where they’re implemented, it’s easy to see how doing so can be difficult.

What’s more, the fact that regulations are extremely fluid and keep changing further complicate the issue, making it seemingly impossible for organizations to get the assurance of compliance that they need.
Consent managers are designed for the main purpose of simplifying this problem, and hone the capacity to streamline the process of obtaining user consent into an all-in-one solution.

What You Can Expect

CookieFirst is a Consent Manager that provides website owners with an intuitive way to manage user consent and track cookies.

It’s able to scan all of a website’s cookies and tracking technology, map it, then assess what it discovers based on their individual functionality and purpose. This process provides website owners with a complete and up-to-date overview of all the cookies and trackers being used on their site, as well as what specific consent is required for each.

From there, CookieFirst consent manager organizes these assets into a cohesive interface that allows your website’s visitors to fully understand and control which categories of cookies they consent to. Having this tool as part of your organization’s online arsenal not only makes the process of managing privacy much simpler, but also makes it easy to remain compliant with laws such as the EU GDPR and US’ CCPA.

Our consent manager creates a privacy framework around your domains through the following features.

Consent Banner And Preferences Panel

The CookieFirst CMP features a consent banner that appears on your website when visited by a user for the first time. The specific buttons and functionality of this banner are completely customizable, and can be easily managed from our backend system. Users are able to adjust their privacy settings through the preference panel, which provides the option to control which specific types of tracking technology are used while they’re on the site.

Because the consent banner and preferences panel are flexible and customizable, they can be easily adjusted to reflect the specific requirements of each law, as well as the identity of your website. And with our paid plans, we offer a downloadable banner for use with our API. This allows you to create your own cookie banner from scratch to entirely fit your needs.

Automated Cookie Management

The CookieFirst consent manager employs the latest technology in consent management to seamlessly control all third party cookies and tracking technologies on your site. Through a comprehensive, automated system, it empowers you to make your domain privacy protective rather than requiring visitors to protect their own privacy when visiting it.

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Are There Any Consequences To Using A Consent Manager?

There are no negative consequences to using a consent manager on your website. In fact, quite the opposite is true!

Not only will it make it much easier for you to obtain user consent and remain compliant with regulations, but it will also instill trust in your website’s visitors. This is because they’ll be able to see that you’re taking their privacy seriously, and that you’re committed to protecting their personal data.

CMPs have quickly become an essential tool for website owners, and there’s no better time to implement one than now.

Is The Prioritization Of User Privacy A Trend?

The new privacy laws that are currently being written and those that are already in effect prove that privacy isn’t simply a passing fancy. GDPR, CCPA, and LGPD are just a few examples of what’s to come.

It’s evident that data privacy is here to stay, and website owners need to be prepared. The implementation of a consent manager is one of the best ways to do this, as it will help you obtain user consent and track cookies in an efficient and compliant manner.

Cover Privacy And Analytics In Tandem With The CookieFirst Consent Manager

CookieFirst’s CMP is intended to keep your website functional and productive. Required scripts are always run, banner customisation allows for high opt-in rates for all categories, and we are continuously enhancing and extending our systems to offer an even better experience.

CookieFirst CMP also offers an extensive range of integrations, so you can use the data collected by our consent manager to improve your website’s performance. We integrate with all major analytics providers, as well as a variety of other tools that will help you make the most out of your website’s data.

Review Your Current Cookie Banner

If you already have a cookie banner, it is essential to review whether it complies with privacy regulations. Start by reviewing this quick checklist – if any of these items apply it is time for a redesign:

  • You cannot systematically record user consent
  • Your cookie or privacy policy is not linked
  • Users are nudged to hit the accept button
  • It is unclear what the purpose of the cookie usage is
  • Third-party scripts are not blocked
  • Users can’t access the site until they give consent
  • There is no option to customize settings

Is it time to refresh your cookie banner? Sign up at CookieFirst and start your Free Trial!

CookieFirst

Get consent before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make ePrivacy and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!