Cookiebot-Alternative für Consent-Management | CookieFirst

Kurz nachdem wir CookieFirst gestartet haben, haben uns viele Leute die Frage gestellt: „Bieten CookieFirst und Cookiebot die gleiche Art von Service?“ In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was beide CMPs in Bezug auf die Plattformfunktionen, die Preise und die Einhaltung der Cookielaws und DSGVO bieten.

Werfen wir zunächst einen Blick darauf, was beide gemeinsam haben. Sowohl CookieFirst als auch Cookiebot wollen das Internet zu einem besseren und freundlicheren Ort machen, an dem die Besucher genau wissen, wie ihre Besucherdaten verwendet werden und wie sie verfolgt werden. Sie haben ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben, ob sie verfolgt werden wollen oder nicht. Andererseits versuchen beide Systeme, es Vermarktern und Webmastern leichter zu machen, die ihre Tracking-Tools vorschriftsmäßig einsetzen und dennoch nützliche und genaue Daten erfassen müssen.

Cookiebot Alternative | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Was können wir noch über CookieFirst und Cookiebot sagen?

Beide Plattformen haben das gleiche Ziel, können sich aber in mancher Hinsicht unterscheiden. Schauen wir uns zum Beispiel an, wie die Identifizierung Ihres Tracking-Skripts von Drittanbietern funktioniert und wie wir diese Daten verwenden, um ein Zustimmungsmodal zu generieren.

Cookie-Einwilligungsbanner

Sowohl CookieFirst als auch Cookiebot scannen Ihre Website nach Tracking-Skripten von Drittanbietern. Diese Skripte werden dann in fünf Kategorien eingeteilt (Notwendig, Vorlieben, Statistik, Marketing und Nicht klassifiziert). Außerdem wird eine Cookie-Erklärung erstellt, die Beschreibungen zu jedem Cookie auf Ihrer Website enthält. Jeden Monat wird Ihre Website gescannt und Ihr Cookie-Manager wird aktualisiert.

Cookiebot alternative

CookieFirst, die Cookiebot-Alternative:

Die CookieFirst-Plattform verfügt ebenfalls über eine regelmäßige Überprüfung und automatische Aktualisierung und bietet Ihnen, genau wie Cookiebot, viel mehr Flexibilität und Kontrolle über Ihre Tracking-Skripte von Drittanbietern und deren Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kategorie. Im CookieFirst-Dashboard können Sie alle Ihre Tracker hinzufügen und kategorisieren, zum Beispiel: Analytik, Live-Chat, Werbung, Forschung, Überwachung und mehr… Alle diese Informationen sind für Ihre Website-Besucher leicht zugänglich. Wie integrieren wir die Tools von Drittanbietern, die Sie verwenden? Sehen Sie sich unsere Beispiele für Integrationen an.

Im CookieFirst-Dashboard können Sie einfach Tracker von Drittanbietern hinzufügen oder entfernen, und wenn Sie auf „Veröffentlichen“ klicken, werden alle Informationen und Einstellungen im Zustimmungsmodal auf Ihrer Website aktualisiert.

Beantragung der Cookie-Einwilligung

Sowohl Cookiebot als auch CookieFirst bieten mehrere Möglichkeiten, um die Zustimmung zu Cookies einzuholen:

  1. nur eine Opt-out-Schaltfläche für Besucher
  2. Anzeige eines Opt-In für alle Cookies
  3. Anzeigen einer Opt-in- und einer Opt-out-Schaltfläche
  4. Anzeige von mehrstufigen Opt-in- / Opt-out-Optionen pro Cookie-Kategorie
  5. Anzeige von mehrstufigen Opt-in- / Opt-out-Optionen im Cookie-Banner

Beide bieten aber auch andere Konfigurationen an, um DSGVO-, LGPD- oder CCPA-konform zu werden

Gemäß der DSGVO-Gesetzgebung muss Ihre Website den spezifischen Zweck der Einverständniserklärung klar erwähnen, und Sie müssen auch ein granulares Opt-in für jedes Tracking-Skript von Drittanbietern anbieten, ohne vorgefertigte Kästchen. Aus diesem Grund fordert auch das CookieFirst-Einwilligungssystem eine separate Einwilligung für die verschiedenen Zwecke. Außerdem macht es Ihre Verwendung von Drittanbieterskripten so transparent wie möglich.

Verwaltung Ihrer Drittanbieter-Integrationen

Cookiebot verfügt über ein globales Repository mit Cookie-Beschreibungen der am häufigsten verwendeten Drittanbieter-Cookies. Dies wird auch auf ihrer Website erklärt: „Wenn Cookiebot ein bekanntes Cookie auf Ihrer Website identifiziert, verwendet es die Informationen aus der Wissensdatenbank, um Ihren Website-Besuchern den Zweck des Cookies zu beschreiben.“

Um DSGVO-konform zu sein, brauchen Sie CookieFirst und auch Cookiebot, um zu verhindern, dass Tracking-Skripte von Dritten geladen werden, bevor die Zustimmung erteilt wurde. Sowohl Cookiebot als auch CookieFirst bieten mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, einschließlich der automatischen Blockierung von Skripten Dritter, die vor der Zustimmung ausgeführt werden. Ihre Website muss umfangreich angepasst und konfiguriert werden, um das bedingte Laden von Drittanbieter-Skripten zu ermöglichen, wenn der Benutzer seine Zustimmung gibt.

CookieFirst arbeitet auch mit speziellen Integrationsmöglichkeiten für die gängigsten Tracking-Tools von Drittanbietern. Diese Skripte, zum Beispiel: Google Analytics, Double Click, Google Tag Manager, Intercom Chat, Facebook Tracking Pixel und andere beliebte Tracking-Tools, verfügen über umfangreiche Integrationsmöglichkeiten, die Ihnen die Kontrolle darüber geben, wie Tracking-Skripte geladen werden.

Mit CookieFirst können Sie Ihre Tracking-Skripte von Drittanbietern auf ähnliche Weise verwalten wie mit Google Tag Manager. Im CookieFirst-Dashboard können Sie Ihre Tracking-Skripte hinzufügen und ihre Einstellungen anpassen, ohne auch nur ein einziges Stückchen Code zu schreiben. Mit nur 2 Klicks können Sie die Zustimmung eines Nutzers einholen, bevor Sie ein Google-Remarketing-Skript laden. Sie können selbst sehen, wie wir es machen. Erstellen Sie hier ein Konto.

Sprachunterstützung

Sowohl Cookiebot als auch CookieFirst unterstützen eine Vielzahl von Sprachen. CookieFirst und Cookiebot unterstützen im Moment über 40 Sprachen. Wir fügen jeden Monat neue Sprachen hinzu. Unsere Cookie-Banner und -Modale unterstützen die meisten Sprachen, fügen Sie einfach eine Übersetzung zu Ihrem Banner hinzu, oder fragen Sie eine fehlende Sprache an, die Ihnen fehlt. Wir können neue Sprachen innerhalb von zwei Wochen hinzufügen.

Preise

Genau wie Cookiebot bietet CookieFirst neben den bezahlten Abonnements auch ein Freemium-Konto an. Das Preismodell von Cookiebot basiert darauf, wie viele Domains und Unterseiten Sie mit der Plattform verbinden. Das Preismodell von CookieFirst basiert darauf, wie viele Domains Sie hinzufügen und wie viele monatliche Seitenaufrufe Sie auf all Ihren Domains/Subdomains zusammen haben. Innerhalb unseres Soft-Limits von 300.000 Seitenaufrufen pro Domain pro Monat (mit einer zusätzlichen 25 %-igen Überschreitung) gibt es den Basic-Plan und den Plus-Plan, die sich durch den Grad der Anpassung unterscheiden, den Sie in Ihrer Cookie-Verwaltung haben möchten, z. B. bei den Zustimmungsnachforschungen / Zustimmungsprüfungspfaden. Werfen Sie einen Blick auf unsere Preispläne. Wir bieten sowohl Monats- als auch Jahresabonnements an. (Jahresabonnements beinhalten 1 Monat kostenlose Nutzung)

Das Preismodell von Cookiebot basiert auf der Anzahl der Domains und der Anzahl der Unterseiten, das Preismodell von CookieFirst basiert auf der Anzahl der Domains und Subdomains, die Sie überwachen möchten, dem kombinierten monatlichen Web-Traffic (der reguläre Preis gilt, wenn er innerhalb unseres Soft-Limits liegt) und dem Grad der Anpassung an Ihre Cookie-Einwilligung. CookieFirst berechnet keine zusätzlichen Gebühren für die Anzahl der Seiten.

Cookie-Banner-Design

Die meisten Cookie-Verwaltungstools mit unseren umfangreichen Möglichkeiten erzeugen ein relativ standardmäßiges Cookie-Banner oder -Modal. Mit CookieFirst und Cookiebot können Sie das Design Ihres Cookie-Banners und Ihres Cookie-Einwilligungsmodals so anpassen, dass es zu Ihrem Branding passt. Schneiden Sie Ihr Cookie-Banner auf Ihre Bedürfnisse zu. CookieFirst bietet Ihnen einen Cookie-Banner-Konfigurator, der sich an das Design Ihrer Website anpasst.

Cookie-Einwilligungs-Manager / CMP’s

Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
CookieFirst Cookiebot Civic
Einrichtungszeit <10 Minuten <10 Minuten 4-8 Stunden
Nicht-technische Einrichtung Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Automatisches Hinzufügen von Informationen Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Beinhaltet Subdomäne(n)
Mehrsprachigkeit
Consent Audit Trails / Consent Logs Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Einwilligungs-Widerruf Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Jährliche Kosten pro Website €99 €144 €45
Verfügbar
Teilweise
Nicht verfügbar

Kann CookieFirst eine Cookiebot-Alternative sein?

Sowohl CookieFirst als auch Cookiebot ermöglichen es Ihren Besuchern, ihre Zustimmung zu Cookies zu erteilen oder zurückzuziehen. Sowohl Cookiebot als auch CookieFirst erfordern keine speziellen Programmierkenntnisse, um zu verhindern, dass Tracking-Skripte von Drittanbietern geladen werden, bevor Ihre Besucher ihre Zustimmung erteilt haben. Auch mit CookieFirst benötigen Sie keine Programmierkenntnisse, um dies zu tun. CookieFirst macht es Ihnen leicht, mit der GDPR und den Cookie-Gesetzen konform zu sein.

Die Cookie-Richtlinie von Cookiebot ist automatisiert und listet alle Skripte mit einer klaren Erklärung auf. Genau wie bei CookieFirst bietet dies Transparenz für Ihre Besucher. Und wie die CookieFirst-Cookie-Richtlinie können auch die Standard-Cookie-Beschreibungen an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Dies ist für jede Sprache möglich, die Sie in Ihren Domain-Einstellungen aktivieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Cookie-Richtlinie für Ihre Besucher so klar wie möglich gestalten.

CookieFirst ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Drittanbieter-Tracking für verschiedene Zwecke, und Sie können Ihre Skripte nach Tracking-Tools gruppieren. Die CookieFirst-Plattform gibt Ihnen einen perfekten Überblick über alle Arten von Tracking-Skripten, die Sie auf Ihrer Website verwenden, und macht Ihren Besuchern klar, wozu sie ihre Zustimmung geben.

Wenn Sie Ihre Einwilligungen nachverfolgen und die GDPR ohne hohe Kosten einhalten wollen, bietet CookieFirst ein großartiges Angebot. CookieFirst könnte Ihre Cookiebot-Alternative sein!

Cookiebot alternative for consent management | CookieFirst

Short time after we started CookieFirst, many people popped the question: “Do CookieFirst and Cookiebot offer the same kind of service?” So in this article we take a look at what both CMP’s offer, in terms of platform features, pricing and compliance with the cookielaws and GDPR.

Let’s take a look at what both CMP’s have in common. Both CookieFirst and Cookiebot want to make the internet a better and more friendly place where visitors know exactly how their visitor data is being used and how they are tracked. They have given explicit ‘consent’ to be tracked or not. On the other hand both systems try to make it easier for marketers and webmasters who need their tracking tools to be compliant but still acquire useful and accurate data. 

Cookiebot Alternative | Take the 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

And what can we say more about CookieFirst and Cookiebot?

Both platforms have the same goal, however in some ways the platforms can be different. For example, let’s take a look at how identification of your third-party tracking script works and how we use that data to generate a consent modal.

Cookie Consent banner

CookieFirst and Cookiebot both scan your website for third-party tracking scripts. These scripts are then grouped in five categories (Necessary, Preferences, Statistics, Marketing and Unclassified). Also a cookie declaration is being generated which contains descriptions of every cookie on your site. Every month your website is being scanned and your cookie manager is being updated.

Cookiebot alternative

CookieFirst, the Cookiebot alternative:

The CookieFirst platform also has periodic scanning and automatic updating, and gives you a lot more flexibility and control over you third-party tracking scripts and to which category they belong to, just as Cookiebot. In the CookieFirst dashboard you can add and categorize all your trackers, for example: Analytics, Live Chat, Advertising, Research, Monitoring and more… All this information is easily accessible to your website visitors. How we integrate the third-party tools you’re using? View our integrations examples.

Within the CookieFirst dashboard you can simply add or remove third-party trackers, and when you click ‘Publish’ all info and settings are updates on the consent modal on your site.

Asking for cookie consent

Cookiebot and CookieFirst both offer multiple ways to ask for cookie consent:

  1. just showing visitors an opt-out button
  2. showing an opt-in for all cookies
  3. showing an opt-in and an opt-out button
  4. showing a multi-level opt-in / opt-out options per cookie category
  5. showing multi-level opt-in / opt-out options in the cookie banner

But both also offer other configurations in order to become GDPR, LGPD or CCPA compliant

According to the GDPR legislation, your website has to clearly mention the specific purpose of asking consent and you also have to provide a granular opt-in for every third-party tracking script without any pre-ticked boxes. This is why also the CookieFirst consent system asks for separate consent for the different purposes. It will also make you as transparent as possible in you use of third-party scripts.

Managing your third-party integrations

Cookiebot has a global repository with cookie descriptions of the most used third-party cookies. That is being explained on their website too: “When Cookiebot identifies a known cookie on your website it uses the information from the knowledge base to describe the prupose of the cookie to your website visitors.”

In order to be GDPR compliant you need CookieFirst and also Cookiebot to prevent third-party tracking scripts from loading before consent is given. Both Cookiebot and CookieFirst offer multiple ways to do this, including auto blocking third-party scripts from executing before consent. Your site needs extensive customization and configuration to make conditionally loading of third-party possible, if user gives consent.

CookieFirst also works with special integration possibilities for the most common third-party tracking tools. These scripts, for example: Google Analytics, Double Click, Google Tag Manager, Intercom Chat, Facebook tracking pixel, and other popular tracking tools, have extensive options for integration to give you control on how tracking scripts are loaded.

CookieFirst lets you manage you third-party tracking scripts in a way similar to Google Tag Manager. In the CookieFirst dashboard, you can add your tracking scripts and adjust their settings without writing a single peace of code. In just 2 clicks you can require a user to give consent before loading Google remarketing script. You can see for yourself how we do it. Create an account here.

Language support

Both Cookiebot and CookieFirst do support a lot of languages. CookieFirst and Cookiebot support over 40 languages at this moment. We keep adding new languages every month. Our Cookie banners and modals do support most most languages, just add a translation to your banner, or request a missing language that you are missing. We can add new languages within two weeks.

Pricing

Just as Cookiebot, CookieFirst maintains a freemium account apart from the paid subscriptions. The pricing model of Cookiebot is based on how many domains and subpages you connect to the platform. CookieFirst’s pricing model is based on how many domains you add and the number of monthly page views you do on all your domains/subdomains combined. But within our soft-limit of 300.000 page views per domain per month (with an additional 25% allowed overuse) we have the Basic plan and the Plus plan which differ in the level of customization you want to have in your cookie management, and for example in the consent lookups / consent audit trails. Take a look at our pricing plans. We offer both monthly and annual subscriptions. (annual subscriptions include 1 month of free usage)

The pricing model of Cookiebot is based on the number of domains and on the number of subpages, and CookieFirst’s pricing model is based on how many domains and subdomains you want to track, the combined monthly web traffic (regular pricing applies when within our soft-limit) and the level of customization to your cookie consent. CookieFirst does not charge extra for the number of pages.

Cookie banner design

Most cookie management tools with our extensive possibilities generate a relatively standard cookie banner or modal. CookieFirst and Cookiebot let you customize the design or your cookie banner and cookie consent modal so it fits your branding. Tailor your cookie banner to fit your needs. CookieFirst offers you a cookie banner configurator that matches the design of your website.

Cookie Consent Managers / CMP’s

Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
CookieFirst Cookiebot Civic Didomi
Set-up time <10 minutes <10 minutes 4-8 hours 4-8 hours
Non tech setup Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Didomi alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Automatically add information
Includes subdomain(s)
Multi-language
Consent Logs / Audit Trails Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Revoke Consent Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Didomi alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Annual starting cost €99 €144 €45 €3000
Available
Partly
Not available

Can CookieFirst be a Cookiebot Alternative?

Both CookieFirst and Cookiebot enable your visitors to give or withdraw cookie consent. Both Cookiebot and CookieFirst do not require specific coding skills to stop third-party tracking scripts from loading before consent is given by your visitors. So also with CookieFirst you don’t need coding skills in order to do this. CookieFirst makes it easy for you to be compliant with the GDPR and cookie laws.

Cookiebot’s cookie policy is automated, and lists all scripts with a clear explanation. Just as with CookieFirst, this offers transparency for your visitors. And also the CookieFirst cookie policy, default cookie descriptions can be edited to fit your needs. This can be done for every language that you activate in your domain settings. That way you can make your cookie policy as clear as possible to your visitors.

CookieFirst allows you to add third-party tracking for several purposes, and you can group your scripts per tracking tool. The CookieFirst platform gives you a perfect overview of all kinds of tracking scripts you are using on your website and makes it clear to your visitors what they consent to.

If you want to track your consents and you want to be easily compliant with the GDPR without high costs, CookieFirst offers a great deal. CookieFirst might just be your Cookiebot alternative!