Cookie Consent GDPR | CookieFirst

Die GDPR hat Auswirkungen auf die Verwendung von Cookies auf Ihrer Website. Hat Ihre Website eine Nachricht oder ein Einstellungsmenü, dass der Besucher bei der Nutzung Ihrer Website automatisch Cookies akzeptiert? Dann reicht das ab dem 25. Mai 2018 nicht mehr aus.

Cookie Consent GDPR

Wie halten Sie die GDPR ein, wenn Sie (weiterhin) (Marketing-)Cookies verwenden wollen?

Bei der GDPR geht es darum, die Privatsphäre des Einzelnen besser zu schützen. Websites tragen mehr als 50% zur Weitergabe von datenschutzrelevanten Informationen bei. Dies ist zum Teil auf den Einsatz von Cookies und anderen Tracking-Technologien zurückzuführen, die es ermöglichen, eine Person direkt oder indirekt zu identifizieren. Und deshalb haben Cookies mit der GDPR zu tun.

Leider lesen wir in vielen (Marketing-)Blogs, dass die ePrivacy-Verordnung bald für die Verwendung von Cookies gelten wird, nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Diese Regelung steht noch aus, wie weiter unten zu lesen ist, aber Cookies fallen unter die GDPR.

Datenschutz und Cookies und die GDPR

Um die Privatsphäre der Website-Besucher besser zu schützen, ändert sich die Einholung von Genehmigungen. Die Art und Weise, wie Ihre Website-Besucher informiert werden, ändert sich mit der Ankunft der GDPR.

Die Änderungen, die den größten Einfluss auf Website-Eigentümer und Vermarkter haben, bestehen darin, „einen korrekten Opt-in- und Opt-out-Mechanismus zur Verfügung stellen zu können und die Cookie Consent des Website-Besuchers aufzuzeichnen“.

Ihr Website-Besucher hat die Erlaubnis zur Verwendung von Cookies gegeben, ändert aber seine Meinung. Dann müssen Sie dem Besucher die Möglichkeit geben, die Wahl auf die gleiche Weise zu ändern. Die Benutzer müssen die Erlaubnis so einfach widerrufen oder ändern können, wie sie sie erteilt haben.

Die GDPR geht aber noch einen Schritt weiter. In dieser Tabelle sehen Sie eine Übersicht über die Anforderungen der Cookie Consent GDPR und was Ihre Website erfüllen muss, wenn Sie Cookies verwenden. Dies gilt für alle Cookies, mit Ausnahme der Funktions-Cookies, die das Funktionieren einer Website ermöglichen.

Cookie Consent GDPR | Consent manager

Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
GDPR Lösung CookieFirst Cookie Wall Cookie pop-up
Voller Einblick in die Tracking-Technologien auf Ihrer Website. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Detaillierte Cookie-Informationen in zugänglicher Form. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Ausdrückliche Erlaubnis, verschiedene Arten von Cookies zu platzieren (opt-in).
Benutzer sollten die Erlaubnis zur Verwendung von Cookies so einfach ändern oder löschen können, wie sie die Erlaubnis erteilt haben. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Registrierung der erteilten, geänderten oder gelöschten Cookie Consent. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Cookies können nur nach Auswahl (außer den notwendigen Cookies) der Cookie-Typen durch den Benutzer platziert werden. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Einblick in die Informationen zu gewähren, die Ihre Website mit Dritten teilt und wo diese Daten weltweit geteilt werden. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
GDPR Lösung CookieFirst Cookie Wall Cookie pop-up
Scannen Sie alle bekannten Tracking-Technologien. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Cookie Consent zur Registrierung und Log. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Automatische aktuelle Cookie-Aussage. Kann mit der Datenschutzerklärung integriert werden. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Monatliche Berichterstattung über Cookies, Cookie-Änderungen und Zustimmungsprotokoll. Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Verfügbar
Teilweise
Nicht verfügbar

Was ist der Unterschied zu „Cookie-Wänden“ oder „Cookie-Pop-ups“?

Die Unterschiede zu Cookie-Wänden und Cookie-Pop-ups scheinen auf den ersten Blick nicht groß zu sein. Wenn Sie sie gegen die GDPR halten, werden Sie sehen, dass der Unterschied in der Art und Weise liegt, wie Sie informieren und eine Genehmigung einholen. Ein Klick auf ein „Opt-in“-Kästchen oder einen „OK“-Button oder die Auswahl von „Einstellungen“ in einem Menü reicht nicht mehr aus.

Cookie Consent Manager | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Eine Website sollte zugänglich bleiben und keine Cookies setzen, bis der Nutzer seine Präferenzen und sein Einverständnis angegeben hat.

Die oben genannten Lösungen sind daher nicht zufriedenstellend, entweder weil sie Sie am Besuch der Website hindern oder weil sie keine vollständigen Informationen über die Details der Cookies und anderer verwendeter Tracking-Technologien liefern. Eine häufig gehörte Reaktion ist: „Aber wir verweisen darauf in unserer Datenschutzerklärung oder Cookie-Erklärung. Was sie sind und wie sie zu entfernen sind?“

Auf diese Weise, in Kombination mit der oben genannten Art von Cookie-Wänden und Pop-ups, ist es in der Tat von vielen Websites eingerichtet worden. Im Lichte der GDPR müssen Sie transparenter bei der Bereitstellung von Informationen, der Einfachheit und der Registrierung von Einwilligungen und deren Rücknahme sein.

„Sie müssen im Voraus in knapper, transparenter, verständlicher, leicht zugänglicher Form informieren und in einfacher Form über die Cookies und deren Einzelheiten, die Sie auf Ihrer Website verwenden, informieren. Darüber hinaus muss die Einwilligung so einfach geändert oder entfernt werden können, wie Sie sie erteilt haben (opt-in/opt-out)“. Es reicht nicht mehr aus, in Ihrer Datenschutzerklärung oder Cookie-Erklärung anzugeben, welche Arten von Trackern Sie verwenden und wie ein Benutzer Cookies im Browser löscht. Dies hat alles mit den bereits erwähnten Opt-Out-Anforderungen der GDPR zu tun. Wenn Sie in der Lage sein müssen, Ihre Erlaubnis so einfach zu entfernen oder zu ändern, wie Sie sie erteilt haben, dann muss derselbe Cookie-Banner dies ermöglichen. Eine Cookie-Wand sieht dies nach Ansicht der Behörde für personenbezogene Daten nicht vor.

Cookie Consent GDPR | Registrierung der Zustimmung

Die erhaltene Genehmigung/Änderung /Löschung muss nach der GDPR registriert werden. In einem Protokoll tragen Sie die erteilten Genehmigungen oder Änderungen anonym ein. In der Log-Datei können Sie herausfinden, wie Sie die Erlaubnis erhalten haben. Dies ist auch eine Anforderung der GDPR. Mehr zum Thema Opt-Out finden Sie im Abschnitt über Berechtigungen weiter unten.

Die kommenden e-Privacy Regelungen werden sich später damit befassen, nicht wahr?

Ja und nein. Die e-Privatsphäre-Bestimmungen sind noch nicht in Kraft. Sie sollte zusammen mit der GDPR am 25. Mai 2018 in Kraft treten. Es gibt einen Vorschlag, der aber noch nicht von allen Ländern in der EU gebilligt worden ist. Es scheint, dass die ePrivacy-Verordnung noch nicht in Kraft ist. Die ePrivacy-Verordnung verweist auch auf Artikel 7 („Bedingungen für die Cookie Consent“) der GDPR. Es handelt sich also um eine Ergänzung der GDPR-Gesetzgebung.

In der kommenden ePrivacy-Gesetzgebung gibt es Vorschläge, die Privatsphäre mittels Browsereinstellungen zu regeln. Dies wird jedoch schwierig zu erreichen sein, da es keinen Anreiz für Browserhersteller gibt und die aktuelle Browser-Technologie dies nicht leisten kann.

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Erlaubnis zur Verwendung von Cookies

Nach dem GDPR muss die Cookie Consent daher ausdrücklich durch einen klaren aktiven Akt erfolgen. (Artikel 7.1 der GDPR). Diese muss zeigen, dass die betroffene Person frei, konkret, formlos und unmissverständlich in die Verarbeitung ihrer (personenbezogenen) Daten einwilligt.

Dies bedeutet, dass eine „Opt-out“-Option (z.B. ein bereits ausgefülltes Kontrollkästchen) kein gültiger Weg ist, um die Einwilligung zu erhalten. Eine „Opt-in“-Option ist daher notwendig, auch für Cookies. Solange der Besucher der Website nicht durch eine aktive Aktion explizit seine Zustimmung gegeben hat, dürfen keine Cookies gesetzt werden. Werden verschiedene Cookies oder Cookies für verschiedene Zwecke verwendet, muss für jedes Cookie/jeden Verwendungszweck eine separate Genehmigung erteilt werden.

Cookie Consent GDPR | Opt-in und Opt-out

In einfacher Sprache bedeutet dies, dass vorausgefüllte „Checkboxen“ nicht ausreichen. Der Benutzer der Website muss die Checkboxen ankreuzen: opt-in.

Zudem muss die Einwilligung jederzeit geändert oder widerrufen werden können (Opt-out).

Ein Verweis auf die oben genannten Browsereinstellungen reicht nicht aus. Der Widerruf der Zustimmung muss so einfach sein wie die Erteilung. Das bedeutet, dass ein „Opt-out“-Button auf den Seiten Ihrer Website eingefügt werden muss. (Oder in einfacher Sprache einen „Meine Cookies löschen/einstellen“-Button).

Die Website muss zugänglich bleiben

Um sicherzustellen, dass die Einwilligung ohne Zwang gegeben werden kann, sollte die betroffene Person von der Nichterteilung der Einwilligung nicht betroffen sein. Das bedeutet, dass die Besucher der Website die Website (wenn auch mit Einschränkungen) auch dann nutzen können sollten, wenn sie keine Einwilligung zur Verwendung von Cookies gegeben haben.

Marketingmöglichkeiten – bessere Qualität der Opt-ins

Mit den neuen Regeln haben Online-Vermarkter eine große Herausforderung, wenn es um den Einsatz von Marketing-Cookies geht. Es muss einen Mechanismus geben, der alle Anforderungen der GDPR, wie in diesem Blog beschrieben, erfüllt. Er schafft aber auch Chancen. Cookies können auch unter der GDPR verwendet werden, solange Sie sich an die Spielregeln halten.

Es scheint eine größere Herausforderung zu sein, als es ist, vorausgesetzt, Sie haben die richtige Technologie. Indem Sie die Verwendung von Cookies für Ihre Website-Besucher völlig transparent gestalten, schaffen Sie auch Vertrauen. Dies ermöglicht es dem Website-Besucher, die Marketing-Cookies zu akzeptieren (opt-in). Darüber hinaus denke ich, dass Sie bessere qualifizierte Website-Besucher erhalten, wenn Sie explizit die Erlaubnis erhalten, Cookies zu setzen. Sie wissen, dass Sie es mit Website-Besuchern zu tun haben, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind, was die Qualität des Retargeting verbessert. Mit Hilfe von Videos auf Ihrer Landing Page können Sie auch das Opt-In für Marketing-Cookies verbessern.

Cookies ändern sich monatlich

33% aller Cookies und Tracking-Technologien ändern sich jeden Monat. Dies gibt Ihnen als Website-Betreiber viel Arbeit, um Ihre Website-Besucher über die Cookies auf Ihrer Website zu informieren. Und das müssen Sie jeden Monat überprüfen und ggf. anpassen, auch auf der Seite mit der Datenschutzerklärung. Da die Cookie Consent GDPR von Ihnen Transparenz bei der Bereitstellung von Informationen verlangt, wollen Sie sich auf eine automatisierte Lösung verlassen können, die Ihre Cookies monatlich überprüft. Auf unserer CookieFirst-Website ist die Anzahl der verwendeten Cookies nicht so hoch, siehe unsere Cookie-Erklärung.

Wir sehen aber auch Websites mit 50, 100 und manchmal mehr als 250 Cookies. Das Mapping und Tracking aller Arten von Cookies, Tracker, Beacons, etc. und die damit verbundene Cookie-Erklärung ist sehr zeitaufwendig. Es ist auch etwas, das man mit einer guten technischen Lösung überwinden kann. Außerdem können Sie auch automatisch eine Cookie-Anweisung erstellen.

Cookie Consent GDPR - CookieFirst ist eine komplette Cookie-Compliance-Lösung für Websites

Fazit

Die Auswirkungen der GDPR auf die Verwendung von Cookies auf Ihrer Website sind größer als Sie zunächst denken. Sie müssen den Besuchern Ihrer Website detaillierte Informationen über die Arten von Cookies, die Details der Cookies, die korrekte Opt-in- und Opt-out-Funktionalität und die Registrierung der erteilten Einwilligung (Zustimmung) zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ändern sich 33% der Cookies monatlich und Sie müssen sie in Ihrer Cookie-Aussage identifizieren und ändern. Wenn Sie auf Ihrer Website Cookies auf transparente Weise anbieten, werden die Besucher der Website eher dazu neigen, sich zu entscheiden. Und die Opt-ins, die Sie erhalten, sind daher von besserer Qualität.

Wollen Sie wissen, wie Ihre Website die GDPR erfüllt und wie Sie die Qualität Ihrer Opt-ins verbessern können? Dann probieren Sie CookieFirst kostenlos aus.

Cookie Consent GDPR | CookieFirst

The GDPR has consequences for the use of cookies on your website. Does your website have a message or settings menu that the visitor automatically accepts cookies when using your website? Then that will no longer be sufficient from 25 May 2018.

Cookie Consent GDPR

How do you comply with the GDPR if you want to (continue to) use (marketing) cookies?

The GDPR is all about better protecting the privacy of individuals. Websites contribute more than 50% to the sharing of privacy-sensitive information. This is partly due to the use of cookies and other tracking technologies, which make it possible, directly or indirectly, to identify a person. And therefore cookies have to do with the GDPR. 

Unfortunately, we read in many (marketing) blogs that the ePrivacy regulation will soon apply to the use of cookies, nothing could be further from the truth. This regulation is still pending, as can be read below, but cookies do fall under the GDPR.

Privacy and cookies and the GDPR

In order to better protect the privacy of website visitors, obtaining permission changes. The way your website visitor is informed changes with the arrival of the GDPR.

The changes that have the greatest influence, for website owners and marketeers, is in “being able to provide a correct opt-in and opt-out mechanism and to record the consent of the website visitor”.

Your website visitor has given permission for the use of cookies, but changes his or her mind. Then you will have to enable the visitor to change the choice in the same way. Users must be able to revoke or change permissions as easily as they have given them.

But the GDPR goes one step further. In this table you can see an overview of Cookie Consent GDPR requirements and what your website needs to comply with, if you use cookies. This applies to all cookies, except for functional cookies that allow a website to function.

Cookie Consent GDPR | Consent manager

Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
GDPR regulationsCookieFirstCookie WallCookie pop-up
Full insight into tracking technologies on your website.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Details cookie info in accessible form.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Explicit permission to place different types of cookies (opt-in).
Users should be able to modify or delete permission to use cookies as easily as they have given permission.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Registration of the given, modified or deleted consent.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Cookies may only be placed after choice (except for necessary cookies) types of cookies by the user.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Provide insight into information that your website shares with third parties and where that data is shared in the world.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
GDPR SolutionCookieFirstCookie WallCookie pop-up
Scan all known tracking technologies.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Consent registration and Log.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Automatic up-to-date cookie statement. Can be integrated with privacy statement.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Monthly reporting of cookies, cookie changes and consents log.Cookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirstCookiebot alternative | Cookie consent management platform CookieFirst
Available
Partly
Not available

Why is this different from “cookie walls” or “cookie pop-ups”?

The differences compared to cookie walls and cookie pop-ups do not seem to be big at first sight. If you hold them against the GDPR, you will see that the difference lies in the way you inform and obtain permission. Clicking on an “opt-in” box or “OK” button, or choosing “settings” in a menu is no longer sufficient.

Cookie Consent Manager | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

A website should remain accessible and should not place cookies until the user has indicated his preferences and consent.

The above solutions are therefore not satisfactory, either because they prevent you from visiting the website or because they do not provide full information about the details of the cookies and other tracking technologies used. A frequently heard reaction is: “But we do refer to this in our privacy policy or cookie statement. What they are and how to remove them?”

This is how, in combination with the above type of cookie walls and pop-ups, it has indeed been set up by many websites. In the light of the GDPR, you will have to be more transparent in providing information, simplicity and registering consent and withdrawing it.

“You will have to inform in advance in a concise, transparent, understandable, easily accessible way and tell in a simple form about the cookies and their details that you use on your website. In addition, consent must be as easily modified or removed as you have given it (opt-in/opt-out).” It is no longer sufficient to indicate in your privacy statement or cookie statement what types of trackers you use and how a user deletes cookies in the browser. This has everything to do with the previously mentioned opt-out requirements of the GDPR. If you need to be able to remove or modify your permission as easily as you have given it, then the same cookie banner will need to provide this. A cookie wall does not provide for this, according to the opinion of the Authority for Personal Data.

Cookie Consent GDPR | Registration of consent

The obtained permission/change/deletion must be registered according to the GDPR. In a log you anonymously register the given permission or changes. The log file allows you to find out how you got the permission. This is also a requirement of the GDPR. More about opt-out in the permission section below.

The upcoming e-Privacy regulations will deal with this later, won’t they?

Yes and no. The ePrivacy regulations are not yet in place. The idea was to have it enter into force together with the GDPR on 25 May 2018. There is a proposal, but it has yet to be approved by all countries in the EU. It seems that the ePrivacy regulation is not yet in place. The ePrivacy regulations also refer to article 7 (“Conditions for consent”) of the GDPR. It is therefore an addition to the GDPR legislation.

In the upcoming ePrivacy legislation there are proposals to regulate privacy by means of browser settings. But that will be difficult to achieve since there is no incentive for browser manufacturers and the current browser technology cannot provide this.

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Permission to use cookies

Under the GDPR, therefore, consent will have to be given explicitly by means of a clear active act. (Article 7.1 of the GDPR). This must show that the data subject freely, specifically, informally and unambiguously consents to the processing of his (personal) data.

This means that an “opt-out” option (e.g. an already filled in check box) will not be a valid way to obtain consent. An “opt-in” is therefore necessary, also for cookies. As long as the visitor to the website has not explicitly given permission by means of an active action, cookies may not be placed. If different cookies or cookies are used for different purposes, separate permission must be given for each cookie/intended use.

Opt-in and opt-out

In simple language this means that pre-filled “check-boxes” do not suffice. The website user will have to tick the checkboxes: opt-in.

In addition, it must also be possible to amend or withdraw the consent at any time (opt-out).

Referring to the browser settings, as mentioned above, is not enough. Withdrawing permission must be as easy as giving it. This means that an “opt-out” button must be added to the pages of your website. (Or simple language a “delete/adjust my cookies” button.)

Website must remain accessible

In order to ensure that the consent can be given freely, the failure to give consent should not affect the data subject. This means that website visitors should still be able to use the website (albeit with restrictions), even if they have not given permission for the use of cookies.

Marketing opportunities – better quality of opt-ins

With the new rules, online marketers have a big challenge when it comes to the use of marketing cookies. There will have to be a mechanism that meets all the requirements of the GDPR as described in this blog. However, it also creates opportunities. Cookies may also be used under the GDPR as long as you comply with the game rules.

It seems to be a bigger challenge than it is, provided you have the right technology. By being completely transparent in the use of cookies to your website visitor, you also create trust. This will allow the website visitor to accept the marketing cookies (opt-in). In addition, I think that you will get better qualified website visitors by explicitly obtaining permission to place cookies. You know that you are dealing with website visitors who are interested in your product or services, which improves the quality of retargeting. With the help of videos on your landing page, you can also improve the opt-in on marketing cookies.

Cookies change monthly

33% of all cookies and tracking technologies change every month. This gives you as a website owner a lot of work to inform your website visitors about the cookies on your website. And you have to check this every month and adjust it if necessary, also on the page with a privacy statement. Since the Cookie Consent GDPR requires you to be transparent in providing information, you want to be able to rely on an automated solution that scans your cookies on a monthly basis. On our CookieFirst website, the number of cookies in use is not that high, see our cookie declaration.

But we also see websites with 50, 100 and sometimes more than 250 cookies. Mapping and tracking all types of cookies, trackers, beacons, etc. and the associated cookie statement is very time-consuming. It is also something you can overcome with a good technical solution. In addition, you can also automatically create a cookie statement.

Cookie Consent GDPR - CookieFirst is a complete cookie compliancy solution for websites

Conclusion

The impact of the GDPR on the use of cookies on your website is greater than you might initially think. You need to provide visitors to your website with detailed information about the types of cookies, the details of the cookies, the correct opt-in and opt-out functionality and the registration of the given consent (consent). In addition, 33% of the cookies change monthly and you will need to identify and modify them in your cookie statement. When you offer cookies in a transparent way on your website, website visitors will be more inclined to opt-in. And the opt-ins you get are therefore of better quality.

Do you want to know how your website complies with the GDPR and how you can improve the quality of your opt-ins? Then try CookieFirst for free.