Google Analytics GDPR / DSGVO & CookieFirst

Wenn es um die Beschaffung und Analyse von Daten geht, ist Google Analytics eines der zugänglichsten und beliebtesten Tools auf dem Markt. Es wird von zahlreichen Unternehmen, Fachleuten und Organisationen genutzt, um Einblicke in die Leistung ihrer Website zu erhalten und zu erfahren, wie sie sich auf die Nutzer auswirkt, die sie besuchen.

Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist jedoch die Verwendung von Google Analytics in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung. Ist es konform? Und wenn nicht, was kann man tun, um dies zu erreichen?

In diesem Artikel gehen wir im Detail auf Google Analytics, Cookies, die EU-DSGVO und deren Bedeutung für Ihre Website ein.

Eine kurze Auffrischung der GDPR und was sie für Sie bedeutet

The General Data Protection Regulation (GDPR) ist ein rechtlicher Rahmen, der Richtlinien für die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die in der Europäischen Union (EU) leben, enthält.

Sie trat am 25. Mai 2018 in Kraft und wurde entwickelt, um eine einheitliche Regelung zu schaffen, die die verschiedenen nationalen Datenschutzgesetze in Europa synchronisiert. Ihr Ziel ist es, ein kohärenteres System für den Datenschutz in der Region zu schaffen, das die Menschen in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union dabei unterstützt, ihre Online-Daten zu schützen.

Die DSGVO ist zwar in ihren Schutzmaßnahmen auf die Länder der Europäischen Union beschränkt, ihre Bestimmungen gelten jedoch für alle Unternehmen und Organisationen, die personenbezogene Daten von Einzelpersonen innerhalb der EU verarbeiten. Das bedeutet, dass Sie, wenn Ihre Website Nutzer aus der EU hat, diese Vorschriften einhalten müssen, unabhängig davon, wo sich Ihre Website oder Ihr Betrieb befindet.

Die Gefahr der Nichtkonformität mit der GDPR

Die Nichtkonformität der Datenschutz-Grundverordnung kann erhebliche Strafen nach sich ziehen. Dies kann Geldstrafen von bis zu 20 Millionen Euro (ca. 22,4 Millionen US-Dollar) oder 4 % Ihres weltweiten Jahresumsatzes des Vorjahres umfassen, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Diese Strafen sind eindeutig festgelegt und sollen die Konformität der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung erzwingen. Das heißt, wenn Sie personenbezogene Daten von Personen in der EU ohne deren ausdrückliche Zustimmung verarbeiten, können Sie mit diesen Strafen belegt werden.

Ist Google Analytics GDPR-konform?

Google Analytics ist derzeit standardmäßig nicht GDPR-konform. Die Art und Weise, wie das Tool derzeit Nutzerdaten sammelt und verarbeitet, entspricht nicht den strengen Zustimmungsanforderungen der GDPR.

Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie Google Analytics auf Ihrer Website verwenden, die GDPR-Vorschriften nicht einhalten.

Dies liegt daran, dass das Tool Cookies verwendet, um Daten über Website-Besucher zu sammeln und zu speichern, wie z. B.:

  • IP Adressen
  • Eindeutige IDs
  • Kunden-IDs

Nach der DSGVO müssen alle Daten, die entweder direkt oder in Kombination mit anderen Daten zur Identifizierung einer natürlichen Person verwendet werden können, als personenbezogene Daten behandelt werden. Das bedeutet, dass alle von Google Analytics erfassten Daten (einschließlich IP-Adressen) als personenbezogene Daten betrachtet werden könnten und dass sie für Personen innerhalb der EU durch die DSGVO geschützt sind.

Cookie Consent Manager | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Können Sie Google Analytics verwenden und trotzdem GDPR-konform bleiben?

Die Antwort auf diese Frage ist ein wenig kompliziert. Einerseits kann Google Analytics durchaus in einer Weise verwendet werden, die den Bestimmungen der DSGVO entspricht. Andererseits besteht aber auch die Möglichkeit, dass es nicht vollständig konform ist.

Dies liegt daran, dass die DSGVO eine Reihe spezifischer Anforderungen festlegt, die erfüllt werden müssen, damit die Datenverarbeitung als rechtmäßig gilt. Dazu gehören das Einholen der ausdrücklichen Zustimmung von Einzelpersonen, bevor ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden können, die Bereitstellung detaillierter Informationen über die Verwendung ihrer Daten und die Gewährleistung des Rechts von Einzelpersonen auf Zugang, Änderung und Löschung ihrer Daten.

Google Analytics erfüllt derzeit standardmäßig nicht alle diese Anforderungen. Es ist jedoch möglich, dass Unternehmen Änderungen an ihrer Google-Analytics-Einrichtung vornehmen, um sie an die Anforderungen anzupassen.

Es geht darum, Ihre Website so umzugestalten, dass sie den Bestimmungen der DSGVO entspricht und die Anforderungen erfüllt, die für den Erhalt persönlicher Nutzerdaten gelten.

Verwendung von Google Analytics GDPR-konform machen

Im Wesentlichen besagt die GDPR, dass Websites und ihre Betreiber die ausdrückliche Zustimmung ihrer Nutzer einholen müssen, um personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften zu erhalten. Dies gilt für Google Analytics, dessen Hauptfunktion darin besteht, im Auftrag der Websites, auf denen es eingesetzt wird, Nutzerdaten zu sammeln und zu analysieren.

Die Lösung für dieses Problem ist eigentlich ganz einfach: Holen Sie die Zustimmung Ihrer Nutzer ein, bevor Sie deren Daten in Google Analytics verwenden. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, aber in der Regel ist eine Vereinbarung oder ein Kontrollkästchen auf Ihrer Website erforderlich, dem die Nutzer zustimmen müssen, bevor ihre Daten von Google Analytics verarbeitet werden. Ziemlich einfach, oder? Es gibt jedoch ein Problem: Wie bringt man Google Analytics dazu, die Verfolgung dieser Daten tatsächlich einzustellen? Die Lösung ist eine Consent Management Platform.

Consent Management Platforms (CMP)

CMPs wurden entwickelt, um den Prozess der Einholung der Zustimmung von Nutzern zur Erfassung und Verwendung ihrer Daten zu verwalten und zu automatisieren. Es gibt eine Reihe dieser Plattformen auf dem Markt, und die meisten lassen sich in Google Analytics integrieren, um zu verhindern, dass es personenbezogene Daten verfolgt, die unter die GDPR fallen.

Eine Cookie-Management-Plattform kann eine Vielzahl von Funktionen erfüllen, darunter:

  • Den Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Zustimmung zu sehen, zu verwalten und zu löschen
  • Sie können granulare Einwilligungsformulare für verschiedene Arten der Datenverarbeitung erstellen
  • Festlegung von Benutzereinstellungen für Cookies und andere Tracking-Technologien
  • Unterstützung bei der Verfolgung der Benutzerinteraktion mit Ihren Cookie- und Einwilligungsrichtlinien

Wenn Sie nach einer unkomplizierten Möglichkeit suchen, um sicherzustellen, dass Ihre Google Analytics-Nutzung mit der GDPR übereinstimmt, ist eine Consent Management Platform die richtige Lösung für Sie.

Google Consent Mode

Sie können auch die neueste Lösung von Google verwenden, den Google Consent Mode, mit dem Sie Konversionen nachverfolgen und analytische Erkenntnisse gewinnen können, ohne die GDPR-Richtlinien zu verletzen. Die Lösung ist für die Zusammenarbeit mit Google Analytics, Google Ads und Google Tag Manager (GTM) konzipiert.

Der Google Consent Mode interagiert mit den Tags und Skripten Ihrer Website, um festzustellen, ob der Nutzer seine Zustimmung zur Verarbeitung seiner Daten gegeben hat. Ist dies nicht der Fall, wird die Erfassung dieser Daten einfach blockiert. Dieser Prozess ist vollständig automatisiert, und Sie können wählen, welche Tags je nach Zustimmung Ihrer Nutzer blockiert oder zugelassen werden.

Die Konfiguration des Google Consent Mode ist etwas technischer als die Verwendung eines CMP, aber wenn Sie mit dem Google Tag Manager vertraut sind, ist die Einrichtung nicht allzu schwierig.

Google Analytics GDPR / DSGVO - Konformität

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Die Schritte zur Konformität der GDPR / DSGVO bei der Verwendung von Google Analytics

Sie wissen bereits, dass Sie bei der Verwendung von Tools wie Google Analytics auf Ihrer Website zunächst die ausdrückliche Zustimmung der Endnutzer einholen müssen. Es gibt jedoch ein paar technische Schritte, die Sie überprüfen müssen, wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie die GDPR-Bestimmungen vollständig einhalten.

Um die EU-DSGVO einzuhalten, müssen Sie Google Analytics – seine Cookies, Tracker und Datentools – wie folgt behandeln:

  1. Bevor Sie Google Analytics-Cookies auf Ihrer Website aktivieren und verwenden, müssen Sie die Zustimmung der Endnutzer für jeden Besucher einholen.
  2. Stellen Sie jedes Ihrer Google Analytics-Cookies so ein, dass es nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer aktiviert wird.
  3. Informieren Sie die Nutzer in der Cookie-Richtlinie Ihrer Website klar und deutlich über die Einzelheiten aller von Ihnen verwendeten Google Analytics-Cookies. Dazu gehören technische Details, ihr Anbieter, ihr Zweck und ihre Dauer. Es ist wichtig, dies auf effektive Weise darzulegen, da die Zustimmung gemäß der Datenschutz-Grundverordnung nur dann als gültig gilt, wenn die Nutzer eine informierte Entscheidung treffen können.
  4. Stellen Sie in der Datenschutzerklärung Ihrer Website umfassende Informationen über alle Google Analytics-Cookies auf Ihrer Domain zusammen und darüber, welche personenbezogenen Daten Ihre Website verarbeitet.
  5. Stellen Sie in Ihrem Google Analytics-Konto sicher, dass die IP-Anonymisierung aktiviert ist und pseudonyme Bezeichner verwendet werden.

Je nachdem, wie Sie Google Analytics verwenden und welche Art von Daten Sie sammeln, wird der Prozess der Konformität der Vorschriften leicht variieren. Google hat außerdem eine aktualisierte Version seiner Nutzungsbedingungen herausgegeben, die diese Änderungen widerspiegeln und weitere Informationen darüber enthalten, wie Sie mit seinen Tools GDPR-konform werden können.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was zu tun ist, um Ihre Website mit der GDPR in Einklang zu bringen, wenden Sie sich am besten an einen Anwalt oder einen anderen Fachmann, der auf die GDPR spezialisiert ist.

Schlusswort

Jetzt, da Sie ein wenig mehr über die DSGVO wissen und was sie für Ihre Website bedeutet, können Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Website konform ist. Dazu gehört, dass Sie die Verwendung von Google Analytics so anpassen, dass vor der Erfassung personenbezogener Daten die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer eingeholt wird.

Diese Schritte mögen zwar nach viel Arbeit klingen, sind aber eigentlich ganz einfach und leicht umzusetzen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Website GDPR-konform ist, können Sie nicht nur die Daten Ihrer Nutzer schützen, sondern auch mögliche Strafen vermeiden, die sich aus der Nichtkonformität ergeben könnten.

Google Analytics ist ein leistungsfähiges Tool, das eine Fülle von Informationen darüber liefern kann, wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren. Indem Sie Schritte unternehmen, um es GDPR-konform zu machen, können Sie sicherstellen, dass Sie es in einer Weise nutzen, die die Privatsphäre Ihrer Nutzer respektiert und ihre Daten schützt.

CookieFirst

Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

Google Analytics GDPR compliance & CookieFirst

When it comes to sourcing and analyzing data, Google Analytics is one of the most accessible and popular tools out there. It’s leveraged by numerous businesses, professionals and organizations to obtain insight into their website’s performance, and how it affects users who visit it.

One thing that has become a relevant concern in this regard however is the use of Google Analytics in compliance with GDPR. Is it compliant? And if not, what can be done to make it so?

In this article, we’ll go into detail on Google Analytics, cookies, the EU’s GDPR and what it means for your website.

A Quick Refresh On GDPR And What It Means For You

The General Data Protection Regulation (GDPR) is a legal regulatory framework that provides guidelines for the acquisition and processing of personal data from people who live within the European Union (EU).

It went into effect on May 25, 2018, and was designed to create a unifying regulation that synchronizes Europe’s various national data privacy laws. Its ultimate goal is to create a more cohesive system for data privacy within the region, supporting those within European Union member nations in safeguarding their online privacy.

While the GDPR is localized in its protections to countries of the European Union, its provisions apply to all businesses and organizations that handle the personal data of individuals within the EU. This means that if your website has users from within the EU, you need to be in compliance with these regulations, regardless of where your website or operations are located.

The Danger Of Not Complying With The GDPR

Non-compliance with the GDPR can result in significant penalties. This can include fines of up to €20 million (about $22.4 million USD), or 4% of your global annual revenue from the previous year, whichever is greater.

These penalties are clearly stated and in place to enforce adherence to the GDPR’s provisions, meaning that if you process the personal data of individuals within the EU without their explicit consent, you could be subject to these fines.

Is Google Analytics GDPR Compliant?

Google Analytics is not currently GDPR-compliant by default. The way the tool currently collects and processes user data does not meet the GDPR’s strict consent requirements.

This means that if you are using Google Analytics on your website, you are not in compliance with GDPR regulations.

This is because it uses cookies to collect and store data about website visitors, such as:

  • IP addresses
  • Unique IDs
  • ClientIDs

Under GDPR, all data that can either be used directly or in combination with other data to identify a natural person must be treated as personal data. This means that any data collected by Google Analytics (including IP addresses) could be considered personal data, and that it is protected for those within the EU by GDPR.

Cookie Consent Manager | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Can You Use Google Analytics And Remain GDPR Compliant?

The answer to this question is a bit complicated. On one hand, Google Analytics can absolutely be used in a way that adheres to the GDPR’s provisions. On the other hand, there’s also a chance that it may not be fully compliant.

This is because the GDPR stipulates a number of specific requirements that need to be met in order for data processing to be considered lawful. These include obtaining explicit consent from individuals before their personal data can be processed, providing detailed information about how their data will be used, and ensuring that individuals have the right to access, amend and delete their data.

Google Analytics currently does not meet all of these requirements by default. However, it is possible for businesses to make changes to their Google Analytics setup in order to bring it into compliance.

What it comes down to is reworking things on your site to meet the provisions of GDPR and what it requires in order for you to obtain personal user data.

Making Your Use Of Google Analytics GDPR Compliant

Essentially, the GDPR states that in order to obtain personal data in compliance with regulations, websites and those behind them must acquire the explicit content of their users to do so. This applies to Google Analytics, which as its primary function serves to collect and analyze user data on behalf of the websites it’s used on.

The fix for this is actually quite straightforward – obtain your users’ consent prior to using their data in Google Analytics. This can be done in a number of ways, but typically it will require an agreement or checkbox on your site that users must agree to before their data is processed by Google Analytics. Pretty simple right? One problem though, how do you get Google Analytics to actually stop tracking this data? The solution is a Consent Management Platform.

Consent Management Platforms (CMP)

CMPs are designed to handle and automate the process of obtaining consent from users for the collection and use of their data. There are a number of these platforms on the market, and most will integrate with Google Analytics to stop it from tracking any personal data that falls under GDPR compliance.
A Cookie Management Platform can serve a lot of functions, including:

  • Giving users the ability to see, manage and delete their consent
  • Allowing you to create granular consent forms for different types of data processing
  • Setting user preferences for cookies and other tracking technologies
  • Helping you track user engagement with your cookie and consent policies

If you’re looking for a straightforward way to ensure your Google Analytics usage is GDPR compliant, a Consent Management Platform is the way to go.

Google Consent Mode

You can also use Google’s most recent solution, Google Consent Mode, which allows you to track conversions and obtain analytical insights while remaining fully compliant with GDPR guidelines. It’s built to work with Google Analytics, Google Ads and Google Tag Manager (GTM).

Google Consent Mode interacts with your site’s tags and scripts to determine if the user has given their consent for their data to be processed. If not, it simply blocks the collection of that data. This process is completely automated, and you can choose which tags are blocked or allowed based on your users’ consent.

Configuring Google Consent Mode is a bit more technical than using a CMP, but if you’re comfortable with working with Google Tag Manager it’s not too difficult to set up.

Google Analytics GDPR compliance

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Taking The Steps To GDPR Compliance while using Google Analytics

You already know that when using tools like Google Analytics on your website, you must first acquire the explicit consent of end-users. There are however a few technical steps you’ll need to review if you want to make sure you’re completely in line with GDPR provisions.

To comply with EU GDPR, Google Analytics – its cookies, trackers, and data tools – you’ll need to address the following:

  1. Before you activate and start using Google Analytics cookies on your website, seek and obtain end-user consent for every visitor.
  2. Set each of your Google Analytics cookies to only activate after they have received explicit user consent.
  3. Provide clear and concise information to users through your website’s cookie policy regarding the details of all the Google Analytics cookies you use. This should include technical details, their provider, purpose and duration. Outlining this in an effective manner is important, as consent is only considered valid under the GDPR if users are given an informed choice.
  4. Compile comprehensive information about all Google Analytics cookies on your domain and what personal data your website processes in your website’s privacy policy.
  5. In your Google Analytics account, make sure that IP anonymization is turned on and that it uses pseudonymous identifiers.

The compliance process will vary slightly depending on how you use Google Analytics and what type of data you collect. Google has also come out with an updated version of its Terms of Service which reflect these changes and provide more information on how you can become GDPR compliant using its tools.

If you’re unsure of what needs to be done in order to bring your website into compliance, it’s best to consult with an attorney or other professional who specializes in GDPR.

Wrapping Things Up

Now that you understand a little more about GDPR and what it means for your website, you can take the necessary steps to ensure your site is compliant. This includes adapting how you use Google Analytics so that it obtains explicit consent from users prior to collecting any personal data.

While these steps may seem like a lot of work, they’re actually quite straightforward and easy to implement. By taking the time to make sure your website is GDPR compliant, you can ensure that you’re not only protecting your users’ data, but also avoiding any potential penalties that could come from non-compliance.

Google Analytics is a powerful tool that can provide a wealth of information about how people interact with your website. By taking steps to make it GDPR compliant, you can ensure that you’re using it in a way that respects the privacy of your users and protects their data.

CookieFirst

Get consent before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make LGPD and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!