Iubenda Alternative für das Einwilligungsmanagement | CookieFirst

Im normalen Leben ist die Erteilung einer Einwilligung ein recht einfaches Konzept. Es wäre lediglich die Beantwortung einer Frage mit einem Ja oder Nein. Eine Einwilligung im Sinne der GDPR ist jedoch komplizierter. Das Einholen einer gültigen Einwilligung könnte in Situationen, die im täglichen Leben normal sind, gewisse Herausforderungen mit sich bringen. Eine normale Situation, die kompliziert wird, wenn es um die General Data Protection Regulation geht, ist die Nutzung einer Website. Die meisten Websites haben alle Arten von Tracking-, Profiling- oder Retargeting-Skripten von Dritten installiert. Wenn das der Fall ist, verlangt die GDPR die Zustimmung des Nutzers.

Um die ausdrückliche Zustimmung der Website-Nutzer zu erhalten und zu dokumentieren, die leicht widerrufen oder angepasst werden kann, ist eine technische Lösung erforderlich. Ein solches System kann zwar selbst entwickelt werden, wäre aber sehr wartungsintensiv und müsste technisch und rechtlich aktualisiert werden. Daher kann es wesentlich günstiger sein, eine spezialisierte Consent Management Plattform (CMP) wie CookieFirst zu nutzen.

Iubenda Alternative | 2-wöchige kostenlose Testversion

Starten Sie eine 2-wöchige kostenlose Testversion für unsere kostenpflichtigen Pläne oder erstellen Sie ein Kostenloses Konto. …

Konto ErstellenUnsere Pläne ansehen

Characteristics of Merkmale von CookieFirst als Iubenda Alternative für ein CMP-Einwilligungsmanagement-Plattform

Einwilligungsmanagement-Plattformen für Website-Technologie gibt es noch nicht so lange. In diesem Artikel besprechen wir einige rechtliche und technische Merkmale, die bei der Wahl einer Einwilligungsmanagement-Plattform oder CMP für Cookies berücksichtigt werden sollten.

CookieFirst ist eine Iubenda-Alternative für das Einwilligungsmanagement.

Serverstandort und dokumentierte Einwilligung

Die aktuelle Gesetzgebung verlangt eine Dokumentation der Einwilligung und die Möglichkeit, die Einwilligung zu belegen. Daher ist es wichtig, Einwilligungen nicht auf der Client-Seite, sondern auf der Server-Seite zu speichern. Und auch die Daten, in denen Einwilligungen gespeichert werden, sollten auf Servern liegen, die sich physisch auf EU-Boden befinden. Der CMP für Cookies sollte auch die Möglichkeit bieten, Einwilligungsdaten vor Ort zu speichern. CookieFirst, als Iubenda-Alternative, speichert Einwilligungen in europäischen Rechenzentren.

OneTrust Alternative | CookieFirst is a cookie consent management platform just like OneTrust
CookieFirst consents are being stored in the Digital Ocean datacenter at AMS3 in Amsterdam in The Netherlands
CDN Location 3
CDN Location 2
CDN Location 3
CDN Location 4
CDN Location 5
CDN Location 6

Erteilung und Widerruf der Einwilligung | Iubenda alternative

Der Online-Nutzer sollte seine Einwilligung klar und frei erteilen können. Beide Optionen, akzeptieren und ablehnen, sollten klar angeboten werden. Cookie-Walls, die den Nutzer vor der Erteilung der Einwilligung an der Interaktion mit der Website hindern, sind ebenfalls nicht konform. CookieFirst als Iubenda-Alternative zielt darauf ab, diesen Prozess so reibungslos und transparent wie möglich zu gestalten.

Laden von Skripten und Cookies | Iubenda alternative

Erst nach einem gültigen Opt-In sollten Skripte geladen werden, die eine Zustimmung erfordern. Diese Skripte sollten nach dem Opt-Out nicht mehr geladen werden. Es wäre nicht wirklich bequem, den Nutzer auf eine fremde Website zu schicken, um seine Zustimmung zu widerrufen. Der Widerruf sollte ein einfacher und reibungsloser Prozess sein, um die Benutzererfahrung auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten.

UX / UI Design | Iubenda alternative

Ein gutes cmp bietet Möglichkeiten, das Design des Frontends anzupassen. Wenn das Design des Frontends zu der Website oder Plattform passt, auf der es verwendet wird, wird der Benutzer wahrscheinlich weniger von den Einstellungsfeldern und Bannern genervt sein. Zumindest kann man es schön aussehen lassen und an die Plattform anpassen, auf der es verwendet wird.

Nicht nur Cookies

Neben z. B. Tags sollte die Zustimmung auch für eingebettete Inhalte und Plug-ins erforderlich sein. (z. B. YouTube-Einbettungen) Ob diese Einbindungen zustimmungspflichtig sind, hängt u. a. von der Übermittlung von Daten in Nicht-EU-Länder ab, z. B. in die USA. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, eine Einwilligung für die Nutzung dieser Daten einzuholen.

Privacy by design | Iubenda alternative

Bei der Verarbeitung müssen die Einwilligungsdaten getrennt gespeichert werden, damit die Einwilligungsmanagement-Plattform nicht selbst zu einem weiteren datenhungrigen Dritten wird. Eine CMP sollte nicht in der Lage sein, die Einwilligungen eines einzelnen Nutzers mit Einwilligungen auf anderen Websites abzugleichen. Solche Profiling-Aktivitäten erfordern selbst eine Einwilligung.

Multikompatibel

Als Iubenda-Alternative ist Cookiefirst so konzipiert, dass es mit jeder Website-Plattform und jedem CMS kompatibel ist. Cookiefirst kann auf jeder Website verwendet werden, die die Möglichkeit bietet, ein Code-Snippet direkt nach dem Body-Tag zu platzieren.

Einbetten in Ihre Datenschutzrichtlinie

Als Iubenda-Alternative bietet Cookiefirst die Möglichkeit, die Rechtstexte der Cookie-Richtlinie über ein Embed-Skript in Ihre Datenschutzerklärung einzubinden. Auf Wunsch können Sie auch eine separate Cookie-Richtlinienseite erstellen.

Agile und flexibel

Die Landschaft der Datenschutzgesetze ändert sich ständig. Wenn es also ein Urteil der Datenschutzbehörde gibt, das die Regeln für das Laden von Tags und Skripten betrifft, sollte die CMP in der Lage sein, die Funktionalität der Plattform schnell neu zu gestalten. Die Iubenda-Alternative CookieFirst hat sich als sehr agil und flexibel erwiesen, was die Anpassung an neue Vorschriften und Urteile von Behörden angeht.

Der einzige Zweck einer CMP: Nur Zustimmung einholen

Der CMP-Anbieter sollte nur 1 Geschäftszweck haben: die Einholung der Zustimmung. Verfolgt ein CMP-Anbieter andere Zwecke, dürfen die Einwilligungsdaten zur Verfolgung dieser Zwecke verwendet werden. Als Alternative zu Iubenda ist der einzige Geschäftszweck von CookieFirst die Einholung der Einwilligung.

Granulare Einwilligung

Die aktuellen Vorschriften verlangen, dass die Zustimmung zur Verwendung von Skripten Dritter granular sein muss. Um die Prinzipien des Minimalismus einzuhalten, sollte die Einwilligung nur für Technologien von Drittanbietern eingeholt werden, die auf der betreffenden Website verwendet werden. Wie kann man im Sinne des Minimalismus die Zustimmung für eine ganze Liste von über 300 Anbietern einholen, wie es die IAB-Lösung impliziert?

Sind Sie eine Agentur, ein Webdesigner oder ein anderer potentieller Reseller?

Verdienen Sie 30% Provision, werfen Sie einen Blick auf unser Reseller-Modell oder kontaktieren Sie uns für Kundenzahlen über 500

Berechnen Sie Ihren Umsatz

Aktuelle Situation

Kurz gesagt, alle Organisationen, die Tracking-Technologien und Cookies auf Websites verwenden, die europäische Nutzer bedienen, müssen die europäische GDPR, ePrivacy, das kalifornische CCPA und andere extraterritoriale Datenschutzgesetze einhalten. In der Realität würde dies bedeuten, dass fast alle Organisationen auf der Welt, die Profiling oder Tracking einsetzen, eine Zustimmungsmanagement-Plattform benötigen, um konform zu sein.

CookieFirst als Iubenda-Alternative bietet die entsprechenden Optionen, um compliant zu sein und macht das Einwilligungsmanagement einfach und erschwinglich. Im Hinblick auf die kommende ePrivacy-Verordnung sucht CookieFirst ständig nach Möglichkeiten, das Einwilligungsmanagement für Vermarkter akzeptabel zu machen und mit den aktuellen Vorschriften konform zu bleiben.

iubenda alternative | CookieFirst ist eine Cookie-Consent-Management-Plattform (CMP)

CookieFirst

Einholung der Zustimmung vor dem Laden von Tracking-Skripten von Drittanbietern

CookieFirst zielt darauf ab, die Einhaltung von ePrivacy und GDPR einfach und schnell umzusetzen. Die CookieFirst-Plattform umfasst Skriptmanagement von Drittanbietern, Einwilligungsmanagement, Statistiken, regelmäßige Cookie-Scans, automatisierte Cookie-Richtlinien, Banneranpassung, Mehrsprachigkeit und vieles mehr. Vermeiden Sie hohe Bußgelder und holen Sie die Zustimmung ein, bevor Sie Tracking-Skripte von Drittanbietern laden. Testen Sie CookieFirst und seien Sie konform.

Iubenda alternative for website consent management | CookieFirst

In normal life, giving consent is a fairly simple concept. It would just be answering a question with a yes or no. However, consent within the meaning of the GDPR is more complicated. Obtaining valid consent could present certain challenges for situations that would be normal in daily life. A normal situation that gets complicated when it comes to the General Data Protection Regulation is using a website. Most websites have all kinds of third-party tracking, profiling or retargeting scripts installed. If that is the case, the GDPR requires the consent of the user.

In order to obtain and document the express consent of the website users, which can easily be revoked or adapted, a technical solution is required. Such a system can be developed in-house, but the system would be very maintenance-intensive and would have to be updated technically and legally. Therefore, it can be much cheaper to use a specialized consent management platform (CMP) like CookieFirst.

Iubenda Alternative | Take a 2 week free trial

Take a 2 week free trial for our paid plans or create a free account …

Create an accountView our plans

Characteristics of CookieFirst as a Iubenda Alternative for your Consent Management Platform (CMP)

Consent management platforms for website technology haven’t been around that long. In this article, we discuss some legal and technical features that should be considered when choosing a consent management platform or CMP for cookies.

CookieFirst is a Iubenda alternative for consent management.

Server location and documented consent

Current legislation requires documentation of the consent and the possibility of providing evidence of consent. It is therefore important not to save consent on the client side, but on the server side. And the data in which consents are stored should also be on servers that are physically located on EU soil. The CMP for cookies should also offer the option of saving consent data on site. CookieFirst, as a Iubenda alternative, saves consent in European data centers.

OneTrust Alternative | CookieFirst is a cookie consent management platform just like OneTrust
CookieFirst consents are being stored in the Digital Ocean datacenter at AMS3 in Amsterdam in The Netherlands
CDN Location 3
CDN Location 2
CDN Location 3
CDN Location 4
CDN Location 5
CDN Location 6

Granting and revoking consent | Iubenda alternative

The online user should be able to give his consent clearly and freely. Both options, accept and reject, should be clearly offered. Cookie walls that prevent the user from interacting with the website before consent has been given are also not compliant. CookieFirst as a Iubenda alternative aims to make this process as smooth and transparent as possible.

Loading scripts and cookies | Iubenda alternative

Only after a valid opt-in should scripts be loaded that require approval. These scripts should no longer be loaded after the opt-out. It would not be really convenient to send the user to a third-party website to revoke their consent. Revocation should be a simple and smooth process in order to keep the user experience at the highest possible level.

UX / UI design | Iubenda alternative

A good cmp offers opportunities to adapt the design of the front end. If the design of the front end matches the website or platform it’s used on, the user is likely to be less annoyed with the settings panels and banners. At least one can make it look nice and adapt to the platform it’s used on.

Not just cookies

In addition to for example Tags, consent should also be required for embedded content and plug-ins. (Such as YouTube embeds) Whether these integrations require consent depends on factors such as the transfer of data to non-EU countries, e.g. the USA. In this case, you are obliged to obtain consent for the use of this data.

Privacy by design | Iubenda alternative

During processing, the consent data must be stored separately so that the consent management platform does not itself become another data-hungry third party. A CMP should not be able to match the consents of a single user with consents on other websites. Such profiling activities themselves require consent.

Multicompatible

As a Iubenda alternative, Cookiefirst is designed to be compatible with any website platform or CMS. Cookiefirst can be used on any website that has the option of placing a code snippet right after the body tag.

Embed in your privacy policy

As a Iubenda alternative, Cookiefirst offers the option of integrating the legal texts of the cookie policy into your data protection declaration via an embed script. You can also create a separate cookie policy page if you wish.

Agile and flexible

The landscape of data protection laws is constantly changing. So whenever there is a ruling by the data protection authority that affects the rules for loading tags and scripts, the CMP should be able to quickly redesign the functionality of the platform. The Iubenda alternative CookieFirst has proven to be very agile and flexible in terms of adapting to new regulations and judgments by authorities.

CMP’s only purpose: Get consent

The CMP provider should only have 1 business purpose: to obtain consent. If a CMP provider pursues other purposes, the consent data may be used to pursue these purposes. As a Iubenda alternative, CookieFirst’s only business purpose is to obtain consent.

Granular consent

Current regulations require that consent to the use of third-party scripts must be granular. In order to adhere to the principles of minimalism, consent should only be obtained for third-party technologies used on the website in question. How can you get approval for a whole list of over 300 providers in the sense of minimalism, as the IAB solution implies?

Are your an agency, webdesigner or another reseller?

Earn 30% commission, take a look at our reseller model or contact us for numbers larger than 500 clients

Calculate your revenue

Current situation

In short, all organizations that use tracking technologies and cookies on websites that serve European users must comply with European GDPR, ePrivacy, California’s CCPA, and other extraterritorial data protection laws. In reality, this would mean that almost all organizations in the world that use profiling or tracking need a consent management platform in order to be compliant.

CookieFirst as a Iubenda alternative offers the appropriate options to be compliant and makes consent management easy and affordable. With the upcoming ePrivacy Regulation, CookieFirst is constantly looking for ways to make consent management acceptable to marketers and to stay compliant with current regulations.

iubenda alternative | CookieFirst is a cookie consent management platform (CMP)

CookieFirst

Get consent before loading third party tracking scripts

CookieFirst aims to make ePrivacy and GDPR compliance easy and quick to implement. The CookieFirst platform offers third-party script and consent management, statistics, periodic cookie scans, automated cookie declaration, banner customization, multiple language options, and more. Avoid large fines and get consent before loading third-party tracking scripts — try CookieFirst!